niederschmettern

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungnie-der-schmet-tern
Wortzerlegungnieder-schmettern
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
jmdn. vernichtend schlagen
Beispiel:
ein ... Heer wird eilig aufgeboten, noch einmal und nun endgültig den Usurpator der Macht niederzuschmettern [St. ZweigSternstunden6]
2.
übertragen etw. schmettert jmdn. niederetw. trifft jmdn. schwer
Beispiel:
die Schreckensnachricht schmetterte ihn nieder
(von etw.) niedergeschmettert sein
Beispiel:
er war von der Zurückweisung völlig niedergeschmettert
Grammatik: oft im Part. Präs.
Beispiele:
ein niederschmetterndes Ereignis
niederschmetternde Worte
eine niederschmetternde Kritik

Typische Verbindungen
computergeneriert

schmettern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›niederschmettern‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jemandem, der eine so leidvolle Geschichte erlebt hat, muss man nicht auch noch niederschmettern.
Süddeutsche Zeitung, 21.08.2002
Niederschmetternd für Microsoft war dabei: Viele Funktionen sollen dabei angeregt worden sein, die längst realisiert waren.
C't, 1997, Nr. 4
Niederschmetternd war für die "Paras" auch die fürchterliche Schlappe von Port Said gewesen.
Wochenpost, 1958, Nr. 23
Peter stand mit geballten Fäusten; wollte er die Alte niederschmettern?
Viebig, Clara: Das Weiberdorf, Briedel u. Mosel: Houben 1996 [1900], S. 74
Amelia erklärt, indem sie auf den Liebhaber weist, ein fremder Mann habe sie überfallen und ihren zu Hilfe eilenden Gatten mit der Vase niedergeschmettert.
Fath, Rolf: Werke - A. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 94
Zitationshilfe
„niederschmettern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/niederschmettern>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
niederschlucken
Niederschlagung
Niederschlagswahrscheinlichkeit
niederschlagsreich
Niederschlagsradar
niederschreiben
niederschreien
Niederschrift
niederschweben
niedersehen