niedersetzen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungnie-der-set-zen (computergeneriert)
Wortzerlegungnieder-setzen
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
sich setzen, hinsetzen
Beispiele:
bitte, setzen Sie sich nieder
sich zu Tisch, in einen Sessel niedersetzen
2.
etw., jmdn. hinsetzen, absetzen
Beispiele:
ein Gepäckstück, eine Last niedersetzen
sie setzte das Tablett auf den Tisch, das Kind auf die Bank nieder

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) hinsetzen · ↗(sich) niederlassen · (sich) niedersetzen · ↗(sich) placieren · ↗(sich) platzieren · (sich) setzen · Platz nehmen  ●  ↗(sich) hinpflanzen  ugs. · (sich) in einen Sessel fallen lassen  ugs. · ↗(sich) platzen  ugs., ironisch · ↗abhocken  derb, schweiz. · seinen Hintern auf einen Stuhl quetschen  ugs.

Typische Verbindungen zu ›niedersetzen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Essen Mahlzeit Träger Träne aufstehen ihr setzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›niedersetzen‹.

Verwendungsbeispiele für ›niedersetzen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zur Pause konnte er sich nicht niedersetzen, weil er befürchten mußte, nicht wieder hochzukommen.
Süddeutsche Zeitung, 04.11.1996
Nachdem er die Packen alle nebeneinandergeschichtet hatte, setzte er sich nieder.
Feuchtwanger, Lion: Erfolg. In: ders., Gesammelte Werke in Einzelbänden, Bd. 6, Berlin: Aufbau-Verl. 1993 [1930], S. 454
Einer von ihnen stand auf und setzte sich erschrocken wieder nieder.
Aichinger, Ilse: Die größere Hoffnung, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1966 [1948], S. 179
Frau Anna war hinzugekommen und setzte sich in der Nähe nieder.
Weismantel, Leo: Die höllische Trinität, Berlin: Union-Verl.1966 [1943], S. 600
Er setzte sich nieder, nahm seine Tochter in den Arm - und begann hemmungslos zu weinen.
Bild, 04.07.2005
Zitationshilfe
„niedersetzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/niedersetzen>, abgerufen am 21.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
niedersehen
niederschweben
Niederschrift
niederschreien
niederschreiben
niedersinken
niedersitzen
Niederspannung
Niedersprung
niederstechen