nikotinarm

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungni-ko-tin-arm (computergeneriert)
WortzerlegungNikotin-arm
eWDG, 1974

Bedeutung

wenig Nikotin enthaltend
Beispiel:
diese Zigarettensorte ist besonders nikotinarm

Typische Verbindungen
computergeneriert

Zigarette

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›nikotinarm‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Überdies bevorzugte die Mehrheit der weiblichen Raucherinnen die nikotinarme Zigarette.
Die Zeit, 01.03.1974, Nr. 10
Nur dadurch kam es zum Beispiel zur Herstellung der Filterzigarette und zu immer nikotinärmeren Marken.
Die Welt, 03.11.2005
Die Raucher, um ihre Gesundheit besorgt, greifen lieber zur „leichten, nikotinarmen“ Zigarette.
Die Zeit, 14.09.1973, Nr. 38
Seine Kreation einer nikotinärmeren Tabakpflanze hatte keinen Erfolg, auch eine faserreichere Hanfsorte ließ sich gegen die Kunstfasern wirtschaftlich nicht durchsetzen.
Der Spiegel, 24.06.1985
Als in den siebziger Jahren die Debatte um nikotinarme Zigaretten vom Zaume brach, waren die Tabakkonzerne schon bestens gerüstet.
Süddeutsche Zeitung, 26.03.1997
Zitationshilfe
„nikotinarm“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nikotinarm>, abgerufen am 13.12.2018.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nikotin
Nikolo
Nikolaustag
Nikolaus
Nikolastag
nikotinfrei
Nikotingehalt
nikotinhaltig
Nikotinismus
Nikotinvergiftung