noch feucht hinter den Ohren

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  feucht Ohr
ZDL-Verweisartikel

Bedeutung

umgangssprachlich
Beispiele:
Aus Jungen, noch feucht hinter den Ohren und bereit, sich ins Leben zu stürzen, sind gestandene Männer, Pensionäre, Großväter geworden. [Allgemeine Zeitung, 08.10.2014]
Gerade das Urmel taugte hervorragend als Identifikationsmodell für Kleinkinder – ein liebes Monster, das noch feucht hinter den Ohren ist, lispelt und nur Blödsinn im Kopf hat. [Süddeutsche Zeitung, 17.09.2003]
Für ihren Verteidiger war die 20jährige Angeklagte zur Tatzeit »noch feucht hinter den Ohren und meinte, sie könne fliegen.« Das Amtsgericht Saarbrücken hat die junge Frau trotzdem wegen Betrugs zu 60 Stunden unentgeltlicher Arbeit verurteilt. [Saarbrücker Zeitung, 09.09.1996]
Einmal erwartet man, daß er [der Jugendliche] vernünftig und gesittet ist wie ein Großer, ein andermal erinnert man ihn daran, daß er noch feucht hinter den Ohren und alles andere als ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sei. [Schmidt-Rogge, Carl H.: Dein Kind – Dein Partner, München: List 1973 [1969], S. 425]
übertragenEntwicklungsgeschichtlich betrachtet, ist der schweizerische Schneehase noch feucht hinter den Ohren. Gerade einmal 12.000 Jahre ist es her, dass seine Vorfahren mit einer Welle neuer Tierarten in die Alpenregion geschwemmt wurden. [Neue Zürcher Zeitung, 05.12.2010]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
frisch · jung · neu · unbedarft · unbewandert  ●  (noch) ein (kleines) Kind  fig. · unerfahren  Hauptform · grün hinter den Ohren  ugs., fig. · jungsch  ugs., berlinerisch · muss sich noch die Hörner abstoßen  ugs., fig. · noch feucht hinter den Ohren  ugs., fig. · unbeleckt  ugs. · unbeschlagen  ugs.
Assoziationen
Zitationshilfe
„noch feucht hinter den Ohren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/noch%20feucht%20hinter%20den%20Ohren>, abgerufen am 03.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
noch
Nobody
noblesse oblige
Noblesse
Nobiswirt
noch nicht aller Tage Abend sein
noch-
Nochgeschäft
nochmalig
nochmals