Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

offenhalten

Alternative Schreibung offen halten
Grammatik Verb
Worttrennung of-fen-hal-ten ● of-fen hal-ten
Wortzerlegung offen halten
Rechtschreibregel § 34 (2.1)

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. etw. geöffnet halten
    1. [bildlich] ...
  2. 2. ...
  3. 3. ⟨sich etw. offenhalten⟩
eWDG

Bedeutungen

1.
etw. geöffnet halten
Beispiele:
die Fenster offenhalten, offen halten
das Museum will an diesen Tagen seine Pforten offenhalten, offen halten
die Augen offenhalten, offen halten (= nicht einschlafen)
bildlich
Beispiele:
seine Augen offenhalten (= aufpassen)
sich [Dativ] den Rückzug, alle Brücken offenhalten (= im Bereich des Möglichen lassen)
2.
Beispiel:
eine Stelle offenhalten (= unbesetzt halten)
3.
sich [Dativ] etw. offenhalten (= sich etw. vorbehalten)
Beispiel:
du hast (es) dir offengehalten, wieder dorthin zurückkehren zu können

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) ausbitten · (sich) offenhalten · offenlassen · vorbehalten

Typische Verbindungen zu ›offenhalten‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›offenhalten‹.

Verwendungsbeispiele für ›offenhalten‹, ›offen halten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er unterhielt solche Damen immer in einer Weise, daß ihnen nichts anderes übrigblieb, als den Mund offenzuhalten. [Mann, Heinrich: Professor Unrat, Berlin: Aufbau-Verl. 1958 [1905], S. 207]
Ich bitte, mir für den Fall, daß er nicht vernommen wird, das offenzuhalten. [o. A.: Einhundertsiebzigster Tag. Mittwoch, 3. Juli 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 12441]
Jetzt schon wieder alles offenhalten zu wollen ist völlig falsch. [Die Zeit, 11.02.1999, Nr. 7]
John Major hatte noch verzweifelt darum gerungen, die europäische Option offenzuhalten. [Die Zeit, 22.10.1998, Nr. 44]
Zusehends fiel es dir schwerer, die Augen offenzuhalten, so angeschlagen warst du. [Gstrein, Norbert: Die englischen Jahre, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999, S. 326]
Zitationshilfe
„offenhalten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/offenhalten>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
offenes Geheimnis
offener Brief
offene Türen einrennen
offenbleiben
offenbaren
offenherzig
offenkundig
offenlassen
offenlegen
offensichtlich