organisatorisch

GrammatikAdjektiv
Worttrennungor-ga-ni-sa-to-risch
HerkunftGriechisch
Wortbildung mit ›organisatorisch‹ als Letztglied: ↗betriebsorganisatorisch · ↗innerorganisatorisch · ↗parteiorganisatorisch · ↗wissenschaftsorganisatorisch
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
von einem Organisator
Beispiele:
ein großes organisatorisches Können
er ist ein organisatorisches Talent
organisatorische Kräfte
2.
die Organisation betreffend
Beispiele:
die organisatorische Arbeit
organisatorische Maßnahmen, Einzelheiten besprechen
das Gelingen der Veranstaltung ist auch eine organisatorische Frage
organisatorische Zusammenhänge und Abläufe grafisch darstellen

Typische Verbindungen zu ›organisatorisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›organisatorisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›organisatorisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Damit es ihr mental möglich ist, könnte die organisatorische Trennung nötig sein.
Der Tagesspiegel, 04.02.2000
Natürlich gab es auch noch ein paar weitere organisatorische Probleme.
Süddeutsche Zeitung, 11.09.1998
Auch sollten die Kinder sich organisatorisch an den Vorbereitungen beteiligen.
o. A.[Autorenkollektiv am Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin]: Sozialistische Projektarbeit im Berliner Schülerladen Rote Freiheit. Frankfurt: Fischer Bücherei 1971, S. 138
Möglich wäre es, daß irgendwo mal ein Mann für verschiedene Stellen gearbeitet hat, aber organisatorisch bestimmt nicht.
o. A.: Siebenundneunzigster Tag. Dienstag, 2. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 16696
Ich habe noch weitere Fragen bezüglich organisatorischer Dinge zu stellen, die das bereits vorgelegte Beweismaterial weiter zu klären geeignet sind.
o. A.: Sechsundzwanzigster Tag. Donnerstag, 3. Januar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 4075
Zitationshilfe
„organisatorisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/organisatorisch>, abgerufen am 08.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Organisator
Organisationsziel
Organisationswissenschaft
Organisationsweise
Organisationstheorie
organisch
organisch-biologisch
organisierbar
organisieren
organisiert