parallellaufend

Alternative Schreibungparallel laufend
GrammatikAdjektiv
Worttrennungpa-ral-lel-lau-fend · par-al-lel-lau-fend ● pa-ral-lel lau-fend · par-al-lel lau-fend
Rechtschreibregeln§ 36 (2.1)
eWDG, 1974

Bedeutung

Beispiel:
parallellaufende Linien, Strecken

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zu diesem Zweck ist natürlich auch die Hardware für parallellaufende Prozessoren zu konzipieren.
C't, 1991, Nr. 3
Für solche zum eigentlichen Testprogramm parallellaufenden Tasks scheint das XGA-Konzept tatsächlich gut geeignet zu sein.
C't, 1993, Nr. 7
Tradition verschmolz und mit der parallellaufenden Hindu-Kunst in fruchtbarer Wechselwirkung stand.
o. A.: Lexikon der Kunst - I. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 14704
Der Ausschuß unterstrich die Notwendigkeit parallellaufender Bemühungen um die Qualität und den Nutzeffekt der Hilfe sowie sein grundlegendes Anliegen einer Vergrößerung des Volumens der Entwicklungshilfe.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1972]
Zum Ende der Sommerzeit wurde auch eine der parallellaufenden Atomuhren der Physikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig vollelektronisch um eine Stunde zurückgestellt.
Süddeutsche Zeitung (Morgen), 28.09.1981
Zitationshilfe
„parallellaufend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/parallellaufend>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
parallel
Parallaxe
parallaktisch
paralisch
Paralipse
parallel schalten
Parallelabteilung
Parallelaktion
Parallelbarren
Parallele