physikalisch-technisch

Grammatik Adjektiv
Worttrennung phy-si-ka-lisch-tech-nisch
Wortzerlegung physikalischtechnisch
eWDG, 1974

Bedeutung

Beispiele:
ein physikalisch-technisches Verfahren
physikalisch-technische Einrichtungen
das physikalisch-technische (= für die Grundeinheiten der Physik und in der Technik geltende) Maßsystem

Typische Verbindungen zu ›physikalisch-technisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›physikalisch-technisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›physikalisch-technisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach Untersuchungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt weisen die neuen Versionen viele Verbesserungen auf.
Die Zeit, 05.11.2007 (online)
Neu ist jedoch die Kombination physikalisch-technischer Methoden mit biologischen Verfahren.
Süddeutsche Zeitung, 30.09.2004
Für mich selbst bot sich die Gelegenheit, als Assistent von Helmholtz in der Physikalisch-technischen Reichsanstalt einzutreten.
Wien, Wilhelm: Ein Rückblick. In: Simons, Oliver (Hg.), Deutsche Autobiographien 1690 - 1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1927], S. 7367
Aber ehe er zusagte, starb Helmholtz und Kohlrausch wurde nun sein Nachfolger an der physikalisch-technischen Reichsanstalt zu Charlottenburg.
Fischer, Emil: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 12313
Die Erlaubnis berechtigt nur zur Aufstellung von Spielgeräten, deren Bauart von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zugelassen ist.
o. A.: Gewerbeordnung. In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Zitationshilfe
„physikalisch-technisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/physikalisch-technisch>, abgerufen am 02.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
physikalisch
Physik
Physalis
Phyma
Phylum
Physikalismus
physikalistisch
Physiker
Physikerin
Physikingenieur