plumpvertraulich

Alternative Schreibungplump-vertraulich
Worttrennungplump-ver-trau-lich (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

auf plumpe, als aufdringlich empfundene Art vertraulich

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) anbiedern(d) · als wären sie Freunde · ↗kumpelhaft · plumpvertraulich · wie unter Freunden
Assoziationen

Verwendungsbeispiel
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe gelernt und mich dabei amüsiert, wohl auch deshalb, weil ich mich gut unterrichtet, aber niemals plumpvertraulich auf die Schulter geklopft gefühlt habe.
Die Zeit, 07.10.1977, Nr. 41
Zitationshilfe
„plumpvertraulich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/plumpvertraulich>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Plumpudding
Plumpsklosett
Plumpsklo
plumpsen
Plumpsack
Plunder
Plünderei
Plünderer
Plundergebäck
plündern