pumperlgesund

Worttrennungpum-perl-ge-sund
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

bayrisch, österreichisch kerngesund

Verwendungsbeispiele für ›pumperlgesund‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er funktioniert so perfekt, dass man sagen kann, der Münchner ist pumperlgesund.
Süddeutsche Zeitung, 24.01.2004
Ich habe eine pumperlgesunde Tochter, da kann man nicht auch noch Glück im Wettkampf haben.
Süddeutsche Zeitung, 13.03.1999
Der Standpunkt dieses Interesses ist nie der Wunsch nach einem pumperlgesunden Individuum, sondern die Sorge um Abstraktionen wie die Volksgesundheit.
o. A.: MASS FÜR STAATLICHE TOLERANZ IN BESTRAHLUNGSFRAGEN. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1986]
Sie schien pumperlgesund.
Die Welt, 29.05.2004
Zitationshilfe
„pumperlgesund“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/pumperlgesund>, abgerufen am 24.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pumperei
Pumpenschwengel
Pumpenkasten
Pumpenhaus
pumpen
pumpern
Pumpernickel
Pumpgenie
Pumpgun
Pumphose