Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

quadratförmig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung qua-drat-för-mig · quad-rat-för-mig
Wortzerlegung Quadrat -förmig
eWDG

Bedeutung

Beispiel:
ein quadratförmiger Kasten

Verwendungsbeispiele für ›quadratförmig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der Baukunst kam der Kuppelbau zur Herrschaft mit einer viereckigen, fast quadratförmigen Anlage der Mauern. [o. A.: B. In: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1906], S. 16222]
Wie ein überdimensionaler Geigenkasten sieht er von oben aus, weitet sich nach Süden zum Halbkreis und findet seine Fortsetzung im quadratförmigen neuen Teil. [Süddeutsche Zeitung, 04.11.2003]
Danach war er auf Säulen (dem jetzigen Befund nach achteckig aus Tuffstein) inmitten von vier quadratförmigen, mit riesigen Forellen bestückten Teichen errichtet. [Süddeutsche Zeitung, 20.02.1996]
Das quadratförmige Ehrenmal, das vom Münchner Professor Andreas Meck entworfen wurde, verzichtet auf jegliche Glorifizierung. [Die Zeit, 14.09.2009, Nr. 37]
Zitationshilfe
„quadratförmig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/quadratf%C3%B6rmig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
quadr-
quaderförmig
quacksalbern
quacksalberisch
quackeln
quadratisch
quadrieren
quadro
quadro-
quadrofon