quadratförmig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungqua-drat-för-mig · quad-rat-för-mig
WortzerlegungQuadrat-förmig
eWDG, 1974

Bedeutung

Beispiel:
ein quadratförmiger Kasten

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie ein überdimensionaler Geigenkasten sieht er von oben aus, weitet sich nach Süden zum Halbkreis und findet seine Fortsetzung im quadratförmigen neuen Teil.
Süddeutsche Zeitung, 04.11.2003
In der Baukunst kam der Kuppelbau zur Herrschaft mit einer viereckigen, fast quadratförmigen Anlage der Mauern.
o. A.: B. In: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1906], S. 16222
Danach war er auf Säulen (dem jetzigen Befund nach achteckig aus Tuffstein) inmitten von vier quadratförmigen, mit riesigen Forellen bestückten Teichen errichtet.
Süddeutsche Zeitung, 20.02.1996
Das quadratförmige Ehrenmal, das vom Münchner Professor Andreas Meck entworfen wurde, verzichtet auf jegliche Glorifizierung.
Die Zeit, 14.09.2009, Nr. 37
Zitationshilfe
„quadratförmig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/quadratförmig>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Quadratestadt
Quadratdezimeter
Quadrata
Quadrat
Quadrant
quadratisch
Quadratkilometer
Quadratlatsch
Quadratlatschen
Quadratmeile