querständig

Worttrennungquer-stän-dig (computergeneriert)
Wortzerlegungquer-ständig
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Musik den Querstand betreffend, zu ihm gehörend

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Viel zu querständig gebärdete sich der unvermeidliche Hauptstadt-Gassenhauer nach dem exquisiten Film Programm, das der japanisch-amerikanische Dirigent sich ausgedacht hatte.
Der Tagesspiegel, 26.06.2000
So querständig und manchmal bizarr wie die Gedankenwelt dieses Buches ist seine angelsächsisch-humoristische Form.
Die Zeit, 21.09.1998, Nr. 38
So querständig und manchmal bizarr wie die Gedankenwelt dieses Buches ist seine angelsächsisch-humoristische Form.
Die Zeit, 10.09.1998, Nr. 38
Das BR-Orchester ist, zumal an den ersten Pulten, so exzellent besetzt, dass es für Haydns differenziertes und querständiges Konzertwerk geradezu prädestiniert ist.
Süddeutsche Zeitung, 03.11.2003
Älteren Radio-Hörern mag Meyerowitz noch in Erinnerung sein durch seine unterhaltsamen und meist querständigen Sendungen zur Musikgeschichte.
Süddeutsche Zeitung, 28.12.1998
Zitationshilfe
„querständig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/querständig>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Querstand
Querstab
Querseite
Querschuss
Querschreiben
Querstange
querstellen
Querstraße
Querstreich
Querstreifen