querständig

Aussprache 
Worttrennung quer-stän-dig
Wortzerlegung quer-ständig
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Musik den Querstand betreffend, zu ihm gehörend

Verwendungsbeispiele für ›querständig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Viel zu querständig gebärdete sich der unvermeidliche Hauptstadt-Gassenhauer nach dem exquisiten Film Programm, das der japanisch-amerikanische Dirigent sich ausgedacht hatte.
Der Tagesspiegel, 26.06.2000
So querständig und manchmal bizarr wie die Gedankenwelt dieses Buches ist seine angelsächsisch-humoristische Form.
Die Zeit, 21.09.1998, Nr. 38
Das BR-Orchester ist, zumal an den ersten Pulten, so exzellent besetzt, dass es für Haydns differenziertes und querständiges Konzertwerk geradezu prädestiniert ist.
Süddeutsche Zeitung, 03.11.2003
Älteren Radio-Hörern mag Meyerowitz noch in Erinnerung sein durch seine unterhaltsamen und meist querständigen Sendungen zur Musikgeschichte.
Süddeutsche Zeitung, 28.12.1998
Modern und doch angenehm querständig ist das, vergleicht man es mit einem Altmeister wie Haitink.
Die Welt, 01.04.2003
Zitationshilfe
„querständig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/querst%C3%A4ndig>, abgerufen am 30.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Querstand
Querstab
Querseite
Querschuss
Querschreiben
Querstange
querstellen
Querstraße
Querstreich
Querstreifen