querulieren

GrammatikVerb · queruliert, querulierte, hat queruliert
Worttrennungque-ru-lie-ren
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2017

Bedeutung

sich unnötigerweise beschweren und dabei starrköpfig auf sein Recht pochen, nörgeln
Beispiele:
Die Piraten [Partei] verzichten auf ein Delegiertensystem, jeder kann anreisen, mitmachen – oder querulieren. Letzteres kam in Bochum erschreckend häufig vor. Vorschläge, Gegenvorschläge, Gegen-Gegenvorschläge sprangen hin und her […]. Doch bei aller Lust an Streit und Diskurs: Wichtig ist eben auch, was am Ende rauskommt. [Spiegel, 25.11.2012 (online)]
Die Bayern [CSU] querulieren weiter. Mal ist es die Finanzverfassung, die ihnen nicht passt, dann wieder sind es die Rechte des Bundesrats. Einigen Herrgottswinkel-Advokaten ist das Ganze auch zu wenig christlich. Außerdem böte das Grundgesetz »unheilvollen Entwicklungen im Parteileben« keine Schranke. [Die Zeit, 12.05.2011, Nr. 20]
Was passierte mit Eriksson nach dem Tod seiner Frau? Ich bin kein Psychiater, aber seine Persönlichkeit veränderte sich. Querulierend, weinerlich, übertrieben pedantisch. Seine Kameraden gingen ihm aus dem Weg. Er fing an, Beschwerdebriefe und Vermerke zu schicken. Er zeigte Nyman und Hult wegen Dienstvergehens an. [Der Mann auf dem Dach, 1976 (Filmuntertitel)]
»Frauenrechtlerin« ist ein abscheuliches Wort. […] In der Wortbildung »Rechtler« oder gar »Rechtlerin« liegt der Vorwurf des »Rechtelns«, was so viel ist wie: querulieren, auf eingebildete Rechte trumpfen. [Die Zeit, 25.03.1954, Nr. 12]
Querulant (lat.), einer, der queruliert, d.h. mit wiederholten nichtigen Beschwerden lästig fällt. [o. A.: Q. In: Brockhausʼ Kleines Konversations-Lexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1906], S. 39056]
Zitationshilfe
„querulieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/querulieren>, abgerufen am 02.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
querulatorisch
Querulanz
Querulantin
Querulantenwahn
Querulantentum
Querung
Querverbindung
Querverweis
Querwand
Querweg