rechnerisch

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung rech-ne-risch
Wortzerlegung Rechner-isch
eWDG

Bedeutungen

1.
mit Hilfe des Rechnens
a)
durchgeführt
Beispiel:
eine rechnerische Kontrolle, Ermittlung, Überlegung
b)
ermittelt, festgelegt
Beispiele:
der rechnerische Wert des Entwendeten
die Höhe der rechnerisch festgelegten Schadenssumme
Wasser ... ist nicht schwerer als die rechnerische Schneelast [ Urania1962]
2.
das Rechnen betreffend
Beispiele:
das ist eine rechnerische Leistung
weil er mit zwei multipliziert hatte, war es rechnerisch falsch
3.
umgangssprachlich berechnend
Beispiele:
etw. mutet kühl und rechnerisch an
die rechnerische Gattin [verweigerte] ihm sogar seine liebste Forderung, einen Rennstall [ St. ZweigNovellen1,261]

Thesaurus

Synonymgruppe
arithmetisch · rechnerisch

Typische Verbindungen zu ›rechnerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›rechnerisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›rechnerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Selbst wenn wir verlieren, sind wir rechnerisch noch nicht abgestiegen, aber dann wird es das wohl gewesen sein.
Die Welt, 17.04.2003
Die interpolierte Auflösung entsteht lediglich durch eine rechnerische Vergrößerung des tatsächlich eingelesenen Bildes.
Der Tagesspiegel, 07.04.1998
Gottes Denken ist nicht so praktisch, so rechnerisch, so gewaltsam!
Andres, Stefan Paul: Wir sind Utopia, München: Piper 1951 [1943], S. 36
Denn wenn mehr solcher großen Werke aufgeführt worden wären, so würden sie doch wohl nicht ohne jegliche Spur brieflicher, textlicher oder rechnerischer Art untergegangen sein.
Blume, Friedrich: Buxtehude (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1952], S. 15673
Aber sein Gesicht spannt sich, seine Augen werden scharf, böse, rechnerisch.
Feuchtwanger, Lion: Erfolg. In: ders., Gesammelte Werke in Einzelbänden, Bd. 6, Berlin: Aufbau-Verl. 1993 [1930], S. 110
Zitationshilfe
„rechnerisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/rechnerisch>, abgerufen am 17.05.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rechnerin
rechnergestützt
rechnergesteuert
Rechnerei
Rechner
Rechnerleistung
Rechnernetz
Rechnersystem
rechnerunterstützt
Rechnerverbund