Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

regelgemäß

Grammatik Adjektiv
Worttrennung re-gel-ge-mäß
Wortzerlegung Regel gemäß
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

einer Regel entsprechend

Thesaurus

Synonymgruppe
(wie) vorgeschrieben · laut Vorschrift · nach Vorschrift · ordnungsgemäß · regelgemäß · reglementarisch · regulär · vorschriftsmäßig  ●  regelrecht  selten · ordnungsmäßig  ugs.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›regelgemäß‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Regelgemäß müssten die Zahlen bis Ende des ersten Quartals vorliegen. [Süddeutsche Zeitung, 03.04.2001]
Regelgemäß hatte der Ball die Torlinie in vollem Umfang überschritten. [Bild, 26.09.2005]
Regelgemäß verzichtete er auf seine gewohnte 5‑Tastenmaus, sonst wäre der Abstand auf den Zweitplatzierten vielleicht noch deutlicher ausgefallen. [C’t, 2000, Nr. 15]
Da kommt ein Satz regelgemäß ohne Komma und mit Komma wäre er doch viel leichter zu verstehen gewesen. [Die Zeit, 09.08.2004, Nr. 32]
Der staatlich zweckmäßige Umgang mit Uran und anderen Stoffen fällt also nicht in jedem Fall mit einem regelgemäßen Umgang zusammen. [o. A.: GIBT DER »ATOMSKANDAL« DEN AKW-GEGNERN RECHT? In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1988]]
Zitationshilfe
„regelgemäß“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/regelgem%C3%A4%C3%9F>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
regelgeleitet
regelbasiert
regelbar
rege
regasifizieren
regelgerecht
regelhaft
regelkonform
regellos
regelmäßig