regresspflichtig

Grammatik Adjektiv · ohne Steigerung
Aussprache  [ʀe'gʀɛspflɪçtɪç]
Worttrennung re-gress-pflich-tig
Wortzerlegung  Regress -pflichtig
Ungültige Schreibung regreßpflichtig
Rechtschreibregeln § 2
eWDG und ZDL

Bedeutung

Jura zur Erfüllung von Ersatzansprüchen eines Schuldners rechtlich verpflichtet
Beispiele:
jmdn. regresspflichtig machenWDG
Der kleine Handwerksmeister wird für Pfusch zur Rechenschaft gezogen und ist regresspflichtig. [Bild am Sonntag, 10.07.2016]
Kennen Sie einen Ohrenarzt, der von der Krankenkasse in Regress genommen wurde, weil er Cortison verschrieben hat? HNO‑Arzt: Nein, eben nicht. Es wird immer gesagt, oh, dann musst du Strafe zahlen, aber ich kenne niemanden, der je regresspflichtig geworden ist. [Die Zeit, 25.04.2017]
Auch wenn der Truderinger das Spiel mit dem fast sicheren Tod überstanden hat – die Aktion [er ließ sich von einem Zug überfahren] wird teuer für ihn: Er hat eine Straftat begangen, die mit einer Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und fünf Jahren geahndet wird. Außerdem wird wohl die Bahn ihn und seinen 25‑jährigen Begleiter aus dem Landkreis Ebersberg regresspflichtig machen. Denn auf der Strecke zwischen München und Dachau kam es zu massiven Verspätungen und Zugausfällen. [Süddeutsche Zeitung, 30.08.2016]
Nun will Reynaldo G[…] vor Gericht klären lassen, ob Internetunternehmen wie Facebook dem IS Plattformen bieten – und dafür regresspflichtig sind. [Die Welt, 18.06.2016]
Es wurde beschlossen, einen Fonds zu bilden, um Schritte zu unternehmen, die Verwaltung der Mine für den enstandenen Schaden regresspflichtig zu machen. [Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 04.03.1904]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Thesaurus

Synonymgruppe
haftbar · rechtlich belangbar · regresspflichtig · schaden(s)ersatzpflichtig
Assoziationen
  • beauftragt mit · betraut mit · verantwortlich für · zuständig für
Zitationshilfe
„regresspflichtig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/regresspflichtig>, abgerufen am 19.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Regresspflicht
Regressor
Regressklage
regressiv
Regressionsmodell
Regressschuld
regsam
Regsamkeit
Regula
Regula Falsi