reinbuttern

GrammatikVerb
Worttrennungrein-but-tern (computergeneriert)
Wortzerlegungrein-buttern
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

salopp buttern

Thesaurus

Synonymgruppe
anlegen · ↗investieren  ●  (sein Geld) arbeiten lassen  fig. · (Geld) stecken (in)  ugs. · ↗pumpen  ugs. · reinbuttern  ugs. · ↗reinstecken  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

buttern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›reinbuttern‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die zwei Männer, die vor dem Reaktor stehen, wissen nur noch, dass einige Millionen reingebuttert worden sind.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.2002
Dabei hatte er für das Projekt an diversen Aufführungsorten zuvor schon vier Millionen reingebuttert.
Süddeutsche Zeitung, 26.08.2002
Insbesondere haben sich Chryslers Banken geweigert, die geförderten neuen ungesicherten Kredite in Höhe von 400 Millionen Dollar reinzubuttern.
Die Zeit, 25.04.1980, Nr. 18
Zitationshilfe
„reinbuttern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/reinbuttern>, abgerufen am 23.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
reinbringen
Reinbestand
reinbeißen
Reinaluminium
rein-
Reindruck
Reine
Reineclaude
Reineinkommen
Reineke