Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

richtigstellen

Alternative Schreibung richtig stellen
Grammatik Verb
Worttrennung rich-tig-stel-len ● rich-tig stel-len
Wortzerlegung richtig stellen
Rechtschreibregeln § 34 (2.1), § 34 (2.2)
eWDG

Bedeutung

etw. berichtigen, klären
Beispiele:
ein Missverständnis, den Irrtum richtigstellen
das muss richtiggestellt werden

Thesaurus

Synonymgruppe
geraderücken · richtigstellen
Synonymgruppe
berichtigen · klarstellen · klären · korrigieren · richtigstellen  ●  rektifizieren  geh.
Synonymgruppe
(wieder) geraderücken · (wieder) in Ordnung bringen · (wieder) in eine vernünftige Ausgangslage bringen · (wieder) ins (rechte) Lot bringen · (wieder) richtigstellen · (wieder) zurechtrücken · vom Kopf auf die Füße stellen
Synonymgruppe
dementieren · richtigstellen · rückgängig machen · widerrufen · zurücknehmen · zurückziehen

Typische Verbindungen zu ›richtigstellen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›richtigstellen‹.

Verwendungsbeispiele für ›richtigstellen‹, ›richtig stellen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was nun den Tausch anbelangt, so möchte ich auch dies richtigstellen. [o. A.: Zweiundachtzigster Tag. Freitag, 15. März 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 1864]
Es ist nach allem, was war, eine Frage des Stolzes, so etwas richtigzustellen. [Süddeutsche Zeitung, 12.08.2000]
China ist ein souveränes Land und hat wie alle Völker das Recht, die Dinge richtigzustellen und seine Interessen zu vertreten. [Die Zeit, 21.06.1996, Nr. 26]
Ich bin eben gebeten worden, ein Wort von mir richtigzustellen, das ich eben gebraucht habe. [o. A.: Einhundertdreiunddreißigster Tag. Samstag, 18. Mai 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 25561]
Der Film nimmt langsam Formen an, die Reihenfolge der Szenen wird richtiggestellt, und endlich ist auch der letzte Schnitt ausgeführt. [Süddeutsche Zeitung, 01.06.1996]
Zitationshilfe
„richtigstellen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/richtigstellen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
richtigmachen
richtiggehend
richtigerweise
richtig stellen
richtig machen
richtlinienkonform
richtunggebend
richtungslos
richtungsstabil
richtungsweisend