rollenspezifisch

Grammatik Adjektiv
Worttrennung rol-len-spe-zi-fisch
Wortzerlegung Rolle2spezifisch
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Soziologie für eine bestimmte Rolle spezifisch

Verwendungsbeispiele für ›rollenspezifisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noch weniger allerdings stünde mir zu, meine Frau mit populärwissenschaftlich verdolmetschtem Ingenieurwissen in eine überkommene rollenspezifische Ecke zu drängen.
Die Zeit, 28.12.1998, Nr. 52
Denn unter dem Kulturschutt wiedererweckter Mütterlichkeit und trotz der Rückbesinnung auf weniger weibliche als rollenspezifisch konventionelle Werte haben sich grundlegende Veränderungen vollzogen.
konkret, 1985
Als Erklärungen werden rollenspezifische Erziehungs-, Lebensstile und Verhaltensmuster ebenso angegeben wie Hormoneinflüsse, Auswirkungen von Erwerbstätigkeit und Erwerbslosigkeit, von Alleinerziehung oder Doppelbelastung (Arbeit / Familie).
Die Welt, 06.04.2001
Zitationshilfe
„rollenspezifisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/rollenspezifisch>, abgerufen am 10.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rollenprüfstand
Rollenporträt
Rollenmuster
Rollenmodell
Rollenlager
Rollenspiel
Rollenstudium
Rollentabak
Rollentausch
Rollentext