saturieren

Aussprache
Worttrennungsa-tu-rie-ren
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
bildungssprachlich bewirken, dass jmds. Verlangen, etw. Bestimmtes zu bekommen, gestillt ist; befriedigen
2.
fachsprachlich, veraltend sättigen
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

saturieren · saturiert
saturieren Vb. ‘sättigen, Ansprüche befriedigen’. Entlehnt (18. Jh.) aus lat. saturāre ‘sättigen, ein körperliches Bedürfnis befriedigen’, abgeleitet von lat. satur ‘satt’ (zu lat. satis ‘genug’; s. ↗Satisfaktion). Zuerst Terminus der Pharmazie und Chemie im Sinne von ‘(eine Lösung) sättigen’; seit dem 19. Jh. allgemein ‘Ansprüche befriedigen’. Dazu saturiert Part.adj. ‘gesättigt’ (von einer Lösung), ‘territorial befriedigt’ im Hinblick auf imperialistische Gebietsansprüche und Kolonialpolitik (19. Jh.), dann auch ‘selbstzufrieden, materiell übersättigt, bequem, spießig’ (frühes 20. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
saturieren · ↗sättigen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Reich sei „saturiert", ließ er die nervösen Nachbarn immer wieder wissen.
Die Zeit, 08.10.1993, Nr. 41
Die Illusion, alles sei möglich, verhindert Fragen, sie saturiert, sie erfüllt uns mit einer leeren, täuschenden Zufriedenheit.
Süddeutsche Zeitung, 23.05.1996
Ich habe es auch aufgrund mangelnder Disziplin nie geschafft, in eine Klasse aufzusteigen, die saturiert ist.
Die Zeit, 21.06.2006, Nr. 26
Auf dem heimischen holländischen Markt scheint die ING jedoch saturiert zu sein.
Die Welt, 07.07.2003
Wieder versicherte er, Deutschland sei jetzt saturiert, wieder spielte er mit Pathos das Instrument der Friedensliebe und Verständigungsbereitschaft.
Bracher, Karl Dietrich: Zusammenbruch des Versailler Systems und zweiter Weltkrieg. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 18981
Zitationshilfe
„saturieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/saturieren>, abgerufen am 22.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Saturation
sattschwarz
sattsam
Sattlerwaren
Sattlerseife
saturiert
Saturn
Saturnalien
Saturnier
saturnin