Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

schauspielerisch

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung schau-spie-le-risch
Wortzerlegung Schauspieler -isch
eWDG

Bedeutungen

1.
entsprechend der Bedeutung von Schauspieler (1)
Beispiele:
eine schauspielerische Begabung, Leistung
eine Rolle schauspielerisch gestalten
2.
entsprechend der Bedeutung von Schauspieler (2)
Beispiele:
wie er sich verstellt hat, das war ein schauspielerisches Bravourstück
umgangssprachlichjmd. hat eine schauspielerische Ader

Thesaurus

Kunst
Synonymgruppe
darstellerisch · mimisch · schauspielerisch
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›schauspielerisch‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›schauspielerisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›schauspielerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den siebziger Jahren endlich erblühte dem Dreißiger der schauspielerische Ruhm. [Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 04.03.1916]
Lediglich die schauspielerische Leistung habe ihn dazu veranlaßt, sagte er mir auf meine Frage hin. [konkret, 1989]
Aber davon abgesehen ist es ein wunderschöner Film mit großartigen schauspielerischen Leistungen. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1924. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1924], S. 111]
Als sie zuerst auftrat, schien sie den Willen zu haben ihr schauspielerisches Können tänzerisch durchzuformen. [Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 05.03.1925]
Sie teilen sich den Löwen für die beste schauspielerische Leistung. [Die Zeit, 08.09.2012 (online)]
Zitationshilfe
„schauspielerisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/schauspielerisch>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
schauspielen
schaurig-schön
schaurig
schaumig
schaumgummigepolstert
schauspielern
schaustehen
schaustellen
scheckfähig
scheckig