schauspielerisch

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung schau-spie-le-risch
Wortzerlegung Schauspieler-isch
eWDG

Bedeutungen

1.
entsprechend der Bedeutung von Schauspieler (1)
Beispiele:
eine schauspielerische Begabung, Leistung
eine Rolle schauspielerisch gestalten
2.
entsprechend der Bedeutung von Schauspieler (2)
Beispiele:
wie er sich verstellt hat, das war ein schauspielerisches Bravourstück
umgangssprachlichjmd. hat eine schauspielerische Ader

Thesaurus

Kunst
Synonymgruppe
darstellerisch · ↗mimisch · schauspielerisch
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›schauspielerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›schauspielerisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›schauspielerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Außerdem konzentriere ich mich bei meinen Filmen auf die schauspielerische Leistung.
Süddeutsche Zeitung, 10.06.2002
Dieser biografische Bruch aber begründete einen ganz eigenartigen Abstand zur plötzlich gewählten schauspielerischen Arbeit.
Der Tagesspiegel, 15.06.2000
Aber davon abgesehen ist es ein wunderschöner Film mit großartigen schauspielerischen Leistungen.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1924. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1924], S. 111
Es ist mir unbegreiflich, wie dabei schauspielerische Leistungen erzielt werden.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1946. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1946], S. 245
Das sieht sehr nach der Anstrengung einer schauspielerischen Leistung aus.
Kellner, Hedwig: Das geheime Wissen der Personalchefs, Frankfurt a. M.: Eichborn 1998, S. 49
Zitationshilfe
„schauspielerisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/schauspielerisch>, abgerufen am 23.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schauspielerin
Schauspielerei
Schauspielerberuf
Schauspielerbegabung
Schauspielerbande
Schauspielerkollektiv
schauspielern
Schauspielertalent
Schauspielführer
Schauspielhaus