schlimmer Finger

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile schlimmFinger
Rechtschreibregeln § 63 (1.2)
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

gelegentlich ironisch moralisch schlechte, boshafte, zu strafbaren Handlungen fähige Person; Ganove
Synonym zu Bösewicht
Beispiele:
Vor den schlimmen Fingern an der Computer‑Tastatur ist niemand sicher, weder die Rechner in Unternehmen noch jene in den vielen Ämtern. 40.000 Angriffsversuche registriert allein das bayerische Behördennetz – täglich. [Süddeutsche Zeitung, 17.10.2017]
Ein Foto [auf einem Partnerschaftsportal] zeigt dem interessierten Single, ob es sich bei dem anderen vielleicht […] um die Vorstellung vom Traumpartner handelt. Und genau das führt leider auch immer wieder das eine oder andere schwarze Schaf in Versuchung: Da wird schnell mal ein Foto aus schlankeren oder jüngeren Tagen verwendet oder gar mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachgeholfen. Und ganz schlimme Finger borgen sich gar das Gesicht eines anderen Menschen. [Die Zeit, 14.11.2012 (online)]
Don Giovanni ist ein ganz schlimmer Finger. Er legt reihenweise die Damen flach, ermordet Menschen, verhöhnt die Braven, verhaut die Frechen, ist praktisch nicht resozialisierbar. [Spiegel, 19.09.2011 (online)]
Sie waren also ein Gangster? – Ja, so ist es. Drogen, Raub und all so was. Ein schlimmer Finger, Sie wissen schon. Aber als Erwachsener kam ich zur Vernunft. [Invisible Waves, 2006 (Filmuntertitel)]
Caesar Commodus […] war ein schlimmer Finger. Der entartete Sohn des »Philosophenkaisers« Marcus Aurelius wird uns als grausam und ausschweifend überliefert. Er raufte als Gladiator Im Circus herum, ließ seine Gattin hinrichten und wurde schließlich von seiner Prätorianergarde gemeuchelt. [Berliner Zeitung, 30.04.1994]

Thesaurus

Synonymgruppe
Pestzecke · ↗Rüpel · ↗Unsympath · ↗Widerling · widerliche Type · übler Bursche · übler Patron  ●  widerwärtige Person  Hauptform · ↗(das) Ekel  ugs. · ↗Drecksack  derb · ↗Dreckskerl  ugs. · ↗Ekelpaket  ugs. · ↗Fiesling  ugs. · ↗Knilch  ugs. · ↗Knülch  ugs. · ↗Kotzbrocken  ugs. · ↗Sackgesicht  derb · ↗Schweinebacke  derb · ↗Schweinepriester  derb · fiese Möpp  ugs., kölsch · fieser Typ  ugs. · schlimmer Finger  ugs., fig., veraltend
Oberbegriffe
  • unangenehme Person  ●  ↗Unsympath  männl. · Unsympathin  weibl.
Assoziationen
Zitationshilfe
„schlimmer Finger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/schlimmer%20Finger>, abgerufen am 27.10.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
schlimm
schliffig
Schlifffläche
Schliff
Schließzylinder
schlimmstenfalls
Schlingbeschwerden
Schlingbewegung
Schlinge
Schlingel