schmöken

Grammatik Verb · schmökt, schmökte, hat geschmökt
Aussprache [ˈʃmøːkən]
Worttrennung schmö-ken
Herkunft niederdeutsche Form von schmauchen, vgl. to smokeengl
DWDS-Verweisartikel

Bedeutung

besonders D-Nordost , D-Nordwest , umgangssprachlich jmd. schmökt (etw.)
Synonym zu rauchen (2)
Kollokationen:
mit Akkusativobjekt: eine Pfeife, Zigarre, Zigarette schmöken
Beispiele:
Zu den Requisiten gehört eine rauchfreie Theaterzigarette, denn Wirtin Erna Wutschke […] schmökt, was das Zeug hält. [Kieler Nachrichten, 05.02.2020]
Gequalmt, geschmökt, gepiefkert, getorft – oder einfach geraucht hab ich früher viel mehr, als es Umschreibungen dafür gibt, sich eine Zigarette anzustecken und Rauch in die Lungen zu saugen. [Rhein-Zeitung, 31.05.2016]
Neulich war ich in einem Lokal, wo in einem Raum zur Freude der Raucher gleichzeitig getafelt und geschmökt werden durfte. [Norddeutsche Neueste Nachrichten, 03.01.2013]
Wer sich sein morgendliches Baguette gerne dick mit Nuss‑Nougat‑Creme bestreicht, nachdem er bereits eine erste Zigarette geschmökt hat[,] und zum Start in den Tag noch einen Energy‑Drink trinkt, für den wird das Leben in Frankreich teuer. [Neue Osnabrücker Zeitung, 24.11.2012]
Schnell eine auf dem Balkon rauchen und dann wieder in die warme Wohnung – so hatte es sich […] eine Frau in Bad Wörishofen vorgestellt. Doch ihr Ehemann schloss die Balkontür von innen, bevor er zur Arbeit ging – und vergaß, dass seine Frau dort eine Zigarette schmökte. [Der Spiegel, 04.03.2010 (online)]
Vielleicht findet sich Muße, ein Pfeifchen zu schmöken. [Hamburger Abendblatt, 24.12.2008]
Ich habe höchstens nach Feierabend mit meinem Personal und ein paar Stammgästen mal eine geschmökt. [Bild, 09.11.2007]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) eine Zigarette anstecken · rauchen · schmauchen  ●  (sich) eine anstecken  ugs. · (sich) eine rauchen gehen  ugs. · eine (Zigarette) durchziehen  ugs. · paffen  ugs. · qualmen  ugs. · quarzen  ugs. · schmöken  ugs., norddeutsch
Assoziationen
Zitationshilfe
„schmöken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/schm%C3%B6ken>, abgerufen am 24.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schmok
Schmock
schmitzen
Schmitze
Schmitz
Schmöker
schmökern
Schmolle
Schmollecke
schmollen