schriftstellerisch

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung schrift-stel-le-risch
Wortzerlegung Schriftsteller-isch
eWDG, 1976

Bedeutung

die Arbeit des Schriftstellers betreffend, auf ihr beruhend
Beispiele:
eine schriftstellerische Tätigkeit
er hat eine schriftstellerische Begabung, Ader
einen schriftstellerischen Beruf ausüben
schriftstellerisch arbeiten, tätig sein

Typische Verbindungen zu ›schriftstellerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›schriftstellerisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›schriftstellerisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diese Depression ist mein schriftstellerisches Kapital; manchmal ist sie allerdings auch eine Last und hindert mich gerade am Schreiben.
Die Welt, 31.05.2005
Aber in Wirklichkeit hat er sie in ihrem schriftstellerischen Schaffen unterstützt.
Der Tagesspiegel, 19.04.2000
Er setzte von hier aus seine antifaschistische schriftstellerische Arbeit fort.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - S. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 20075
Die Schrift ist als schriftstellerische Leistung, nicht als wissenschaftliche Forschung zu werten.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1939, S. 636
Mir blieb dabei noch Zeit genug für meine vielgeliebten schriftstellerischen Arbeiten und für das Dorf.
Liliencron, Adda Freifrau von: Krieg und Frieden, Erinnerungen aus dem Leben einer Offiziersfrau. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 45222
Zitationshilfe
„schriftstellerisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/schriftstellerisch>, abgerufen am 08.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schriftstellerin
Schriftstellereitelkeit
Schriftstellerei
Schriftstellerberuf
Schriftsteller
Schriftstellerkollege
Schriftstellerkongress
Schriftstellerlexikon
schriftstellern
Schriftstellername