sei kein Frosch

Grammatik Mehrwortausdruck · steht einem Ausruf nahe
Bestandteile Frosch
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

umgangssprachlich stell dich nicht so an, zier dich nicht; trau dich, hab keine Angst
Beispiele:
Emma, nun sei kein Frosch, die Spinnen tun uns doch nichts! [Geschichtenkorb, 22.12.2015, aufgerufen am 15.09.2018]
Die freiwillige Müllsammel‑Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: »Mach mit: sei kein Frosch!«. [Saarbrücker Zeitung, 29.02.2012]
Die steile Ski‑Piste fällt mir ein, die mich mein Mann (»Mensch, sei kein Frosch, das schafft doch jeder«) regelrecht heruntergezwungen hat. [Bild, 20.10.2007]
[»]Vergiß die Frauen, wir trinken einen, und dann fahren wir mit dem Taxi rückwärts nach Paris.« Er schluckt Bier. »Leon, rückwärts, verstehst du? Noel, sei kein Frosch, alles wird gut, bald ist Weihnachten, vier Wochen nur noch.« [Braun, Marcus: Hochzeitsvorbereitungen, Berlin: Berlin Verlag 2003, S. 107]

Thesaurus

Synonymgruppe
(nur) keine Angst · nur Mut!  ●  hab keine Angst  Hauptform · (jetzt) stell dich nicht so an  ugs. · Bangemachen gilt nicht.  ugs., sprichwörtlich · nur keine Bange!  ugs. · sei kein Frosch!  ugs.
Assoziationen
  • Kopf hoch! · das wird schon wieder! · lass dich nicht fertig machen! · lass dich nicht hängen! · lass dich nicht unterkriegen! · nicht aufgeben! · noch ist Polen nicht verloren!  ●  das wäre doch gelacht (wenn du nicht ...)  veraltend
  • (das) wird schon gutgehen · alles wird gut · das kommt alles wieder in Ordnung · das wird schon (wieder) · das wird sich alles (wieder) einrenken · du schaffst das schon · wir schaffen das (schon)  ●  (das) wird schon werden  ugs. · Ich bin sicher, das klappt!  ugs. · das klappt (ganz) bestimmt!  ugs. · du machst das schon  ugs. · wird schon schiefgehen!  ugs.
  • (einfach) sagen 'du machst das jetzt' · ↗(jemandem) sagen 'Du schaffst das (schon).' · (jemandem) sagen 'Mach mal!' · (sich) mit völlig neuen Aufgaben konfrontiert sehen · (sich) vor völlig neue Herausforderungen gestellt sehen  ●  (das Prinzip unserer Einarbeitung ist) learning by doing  engl. · (jemanden) ins kalte Wasser schmeißen  fig., Hauptform · (jemanden) ins kalte Wasser werfen  fig. · Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.  Spruch · training on the job  engl.
  • (er) wird dich schon nicht (gleich) beißen · (er) wird dich schon nicht fressen · (er) wird dir schon nicht den Kopf abreißen  ●  du brauchst vor ihm keine Angst zu haben  Hauptform
  • ich beiß(e) nicht  ugs., scherzhaft, Spruch · ich bin nicht giftig  ugs., scherzhaft · ich tu dir (schon) nichts  ugs., scherzhaft
  • (sich) anstellen · ↗(sich) haben · ↗(sich) zieren · zimperlich sein  ●  Geschichten machen  ugs. · ↗rumzicken  ugs.
  • (jetzt) hab dich nicht so!  ugs. · (jetzt) mach dich (mal) nicht nass!  ugs. · (jetzt) mach dir (mal bloß) nicht in die Hose!  ugs. · (jetzt) mach dir (mal) nicht ins Hemd!  ugs., salopp, Spruch · (jetzt) sei kein Frosch!  ugs., Spruch · (jetzt) stell dich nicht (so) an!  ugs. · (jetzt) tu nicht so!  ugs. · (mach) keine Zicken!  ugs. · du willst es doch auch!  ugs. · komm schon!  ugs. · sei (doch) nicht so zimperlich!  ugs. · tu doch nicht so!  ugs.
  • keine Angst! · keine Sorge! · nur Mut! · nur nicht den Mut verlieren!  ●  nur nicht den Kopf verlieren!  Spruch · kein Grund zur Panik!  ugs. · keine Bange!  ugs.
  • mach du nur! · mach mal! · machen Sie nur! · nur zu!  ●  (na dann) viel Vergnügen (bei ...)!  ironisch
  • fang an · lass gehen · leg los · mach schon · na los · nur zu
  • (jetzt aber) ran an die Buletten!  ugs. · (nur) keine falsche Bescheidenheit!  ugs. · greif(t) zu!  ugs. · immer ran!  ugs. · nur zu!  ugs.
  • Warum so zögerlich? · Was gibt's da lange zu überlegen?
Synonymgruppe
(jetzt) hab dich nicht so!  ugs. · (jetzt) mach dich (mal) nicht nass!  ugs. · (jetzt) mach dir (mal bloß) nicht in die Hose!  ugs. · (jetzt) mach dir (mal) nicht ins Hemd!  ugs., salopp, Spruch · (jetzt) sei kein Frosch!  ugs., Spruch · (jetzt) stell dich nicht (so) an!  ugs. · (jetzt) tu nicht so!  ugs. · (mach) keine Zicken!  ugs. · du willst es doch auch!  ugs. · komm schon!  ugs. · sei (doch) nicht so zimperlich!  ugs. · tu doch nicht so!  ugs.
Assoziationen
  • (nur) keine Angst · nur Mut!  ●  hab keine Angst  Hauptform · (jetzt) stell dich nicht so an  ugs. · Bangemachen gilt nicht.  ugs., sprichwörtlich · nur keine Bange!  ugs. · sei kein Frosch!  ugs.
  • (den) entscheidenden Schritt nicht tun · (sich) nicht herantrauen an · (sich) nicht heranwagen an · vor etwas Angst haben  ●  vor etwas zurückscheuen  Hauptform · vor etwas Manschetten haben  ugs.
  • (nun mal) nicht so schüchtern!  ugs. · Augen zu und durch!  ugs., Spruch · jetzt aber ran!  ugs. · nun mal ran!  ugs.
  • Warum so zögerlich? · Was gibt's da lange zu überlegen?
  • jetzt komm!  ugs. · jetzt lass (aber mal) gut sein!  ugs.
Zitationshilfe
„sei kein Frosch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/sei%20kein%20Frosch>, abgerufen am 01.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sehzentrum
Sehwinkel
Sehwerkzeug
Sehweite
Sehweise
Seiber
seibern
Seicento
Seich
Seiche