selbstgerecht

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungselbst-ge-recht
Wortzerlegungselbst1-gerecht
eWDG, 1976

Bedeutung

abwertend in unüberlegter, überheblicher und dogmatischer Weise von der Richtigkeit der eigenen Anschauungen und Verhaltensweisen überzeugt und sie vertretend
Beispiele:
ein selbstgerechter Mensch, Urteilsspruch
eine selbstgerechte Kritik
in selbstgerechter Härte gegen jmdn. vorgehen
selbstgerecht auftreten, sich verhalten

Thesaurus

Synonymgruppe
selbstgefällig · selbstgerecht · ↗selbstgewiss · ↗selbstherrlich · sich selbst genug · von sich (selbst) eingenommen · von sich selbst überzeugt  ●  (die) Wahrheit für sich gepachtet haben  Redensart, variabel · von keinem Zweifel angekränkelt  geh.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ankläger Arroganz Attitüde Auftreten Eifer Empörung Entrüstung Heuchler Moral Moralismus Nationalismus Pazifismus Pharisäer Pose Spießer Zorn Zufriedenheit aggressiv anmaßend arrogant belehrend bequem dumm eitel satt selbstgefällig selbstherrlich selbstzufrieden unbarmherzig ziemlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›selbstgerecht‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So hat man Bella selten gesehen, so penetrant selbstgerecht, so pastoral.
Der Tagesspiegel, 18.01.2003
Und doch erhob sich der Regisseur nie selbstgerecht über seine traurigen Helden.
Süddeutsche Zeitung, 17.02.1996
Das Wort »selbstgerecht« habe ich dort nur für die Moral verwendet.
Weizsäcker, Carl Friedrich von: Bewußtseinswandel, München: Hanser 1988, S. 242
So wurde jeder selbstgerecht und hatte das Schweigen zur Hand, das die anderen schuldig machte, weil er und sie lebten, statt tot zu sein.
Müller, Herta: Herztier, Reinbek: Rowohlt 1994, S. 222
Seine Ratschläge, mein Benehmen betreffend, kamen mir nicht mehr hilfreich vor, sondern nur noch arrogant und selbstgerecht.
Goosen, Frank: Liegen lernen, Frankfurt am Main: Eichborn AG 2000, S. 230
Zitationshilfe
„selbstgerecht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/selbstgerecht>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
selbstgenutzt
Selbstgenuß
Selbstgenügsamkeit
selbstgenügsam
selbstgenäht
Selbstgerechtigkeit
selbstgeschneidert
selbstgeschrieben
Selbstgesetzgebung
Selbstgespräch