selbstverliebt

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungselbst-ver-liebt (computergeneriert)
Wortzerlegungselbst1verliebt
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

von sich selbst angetan und naiv um sich selbst kreisend

Thesaurus

Psychologie
Synonymgruppe
denkt nur an sich (selbst) · ↗egoman · ↗egomanisch · ↗egozentrisch · ↗eigennützig · ↗eigensüchtig · ichbefangen · ↗ichbezogen · ↗ichsüchtig · ↗narzisstisch · selbstbezogen · ↗selbstsüchtig · selbstverliebt · ↗unsozial · von sich selbst eingenommen  ●  Unterm Strich komm ich.  Slogan · ↗egoistisch  Hauptform · jetzt komm (erst mal) ich  Spruch · ↗subjektivistisch  geh.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Geste Jüngling Koketterie Macho Moderator Nabelschau Narziß Pose Schnösel Spielerei Star arrogant betrachten eitel geschwätzig kreisen manchmal manieriert naiv oft schwelgen selbstbewußt selbstherrlich selbstironisch weniger zynisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›selbstverliebt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Sprache ihrer Texte hörte nun endlich auf, nur eine selbstverliebte ideologische Melodie zu sein.
Die Welt, 18.09.2004
Sie hört sich nicht, und das läge nahe, selbstverliebt ihre alten Platten an.
Süddeutsche Zeitung, 24.01.2002
Auch mögen manche seiner neuartigen Bilder noch zu selbstverliebt in die Technik oder aber zu stark verrätselt sein.
Die Zeit, 16.12.1994, Nr. 51
Er ist verschlossen, zurückhaltend, fast schüchtern, nicht polternd und auch nicht selbstverliebt.
Der Tagesspiegel, 09.07.2003
Radikal sind seine Kommentare nur noch in ihrer selbstverliebten Dummheit.
konkret, 1990
Zitationshilfe
„selbstverliebt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/selbstverliebt>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Selbstverleugnung
Selbstverletzung
Selbstverleger
Selbstverlag
Selbstverherrlichung
selbstverloren
Selbstverlust
Selbstvermarkter
Selbstvermarktung
Selbstvernichtung