Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

sensibilisieren

Grammatik Verb · sensibilisiert, sensibilisierte, hat sensibilisiert
Aussprache 
Worttrennung sen-si-bi-li-sie-ren
Wortzerlegung sensibel -isieren
Wortbildung  mit ›sensibilisieren‹ als Letztglied: desensibilisieren · hypersensibilisieren  ·  mit ›sensibilisieren‹ als Grundform: Sensibilisator
Duden, GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
bildungssprachlich sensibel, empfindlich machen (für die Aufnahme von Reizen und Eindrücken)
2.
Medizin (den Organismus) gegen bestimmte Antigene empfindlich machen, die Bildung von Antikörpern bewirken
3.
Fotografie von Filmen   mithilfe von Sensibilisatoren lichtempfindlich machen

Thesaurus

Synonymgruppe
aufmerksam machen (auf) · hinweisen (auf) · informieren (über) · sensibilisieren (für) · verweisen (auf)
Synonymgruppe
anfällig machen · empfindlich machen · sensibilisieren (für)

Typische Verbindungen zu ›sensibilisieren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›sensibilisieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›sensibilisieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir wollen für hohe Qualität sensibilisieren, und da kommt es nicht ausschließlich auf die aktuelle Kunst an. [Die Zeit, 17.01.2011, Nr. 03]
Ich merke, wie sensibilisiert ich für Dinge bin, die man vor 25 Jahren so nicht gesehen hätte. [Die Zeit, 11.06.2001, Nr. 24]
Wenn man ein geisteswissenschaftliches Fach vertritt, muss man hoch sensibilisiert sein. [Süddeutsche Zeitung, 10.07.2003]
Aber vielleicht bin ich durch den anderen Ärger etwas sensibilisiert. [Süddeutsche Zeitung, 12.03.2001]
In diese Richtung müssen wir noch viel stärker gehen und dafür müssen wir auch unsere Kunden noch stärker sensibilisieren. [Süddeutsche Zeitung, 06.07.1999]
Zitationshilfe
„sensibilisieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/sensibilisieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
sensibel
sensenförmig
sensen
sensationslüstern
sensationslustig
sensitiv
sensitivieren
sensomotorisch
sensoriell
sensorisch