einen Bart haben

Das Nomen in dieser Wendung wird gelegentlich durch das Adjektivattribut lang erweitert.
Grammatik Mehrwortausdruck
Nebenform so einen Bart haben
Aussprache 
Bestandteile  Bart haben
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, abwertend etw. hat einen Bartaltbekannt und deshalb langweilig oder nicht mehr zeitgemäß sein
Beispiele:
»Die Jugend ist nicht so schlecht wie ihr Ruf.« Eine Binsenweisheit, die einen langen Bart hat und doch immer wieder gern benutzt wird. [Südkurier, 14.07.2016]
Anscheinend hat es sich in der Betrüger‑Szene noch nicht herumgesprochen, dass der sogenannte Enkeltrick inzwischen so einen Bart hat, dass kaum noch ein Rentner darauf hereinfällt. [Dresdner Neueste Nachrichten, 13.08.2020]
[Markus] Lanz präsentierte am Samstagabend eine Familienshow, die in weiten Teilen an das alte »Wetten, dass …?« erinnerte, mit moderaten Änderungen. Die Musik war moderner (Cro), das Sofa neu (grau und orange), viele Ideen waren aus dem Privatfernsehen ausgeliehen (Switch reloaded, Cindy aus Marzahn). Und die Witze hatten einen Bart. [Der Spiegel, 06.10.2012 (online)]
Krank machender Lärm und stinkende Autoabgase haben den Menschen genug zugesetzt. Deshalb der Aufmarsch. Ein friedlicher soll es werden. Das Thema ist so alt, dass es schon einen Bart hat. [Neue Westfälische, 30.04.2011]
Das Jammern über den Diesel hat einen Bart. Ist in vielen Fällen, bei vielen Marken und Modellen aber berechtigt. Laut ist er und ruppig, unangenehm der Peitscheneffekt des Turboladers, der noch ein bisserl eine Beschleunigung herausholt. Wir wollen gleiten und cruisen, nicht Traktor fahren. [Der Standard, 20.12.2010]
Man sagt ja gerne, dass eine Geschichte soooo einen Bart hat, wenn die so alt ist, dass sie nun wirklich keiner mehr hören will. [Saarbrücker Zeitung, 25.06.2011] ungewöhnl. Schreibung

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„einen Bart haben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einen%20Bart%20haben>, abgerufen am 21.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
so dass
SO
Snowboarding
Snowboarder
Snowboarden
so genannt
so gut wie
so sicher wie das Amen in der Kirche
so viel
so weit