sonnenfern

GrammatikAdjektiv
Worttrennungson-nen-fern
WortzerlegungSonne-fern
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Astronomie der Sonne fern

Typische Verbindungen zu ›sonnenfern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Abschnitt Planet Pluto Wandelstern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›sonnenfern‹.

Verwendungsbeispiele für ›sonnenfern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil Energie und Drehimpuls nach einem physikalischen Grundsatz immer erhalten bleiben, gelangten die beiden Planeten dadurch selber auf sonnenfernere Bahnen.
o. A.: Die Außenseiter. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1999 [1998]
Im Jahr 2002 soll eine Raumsonde zu Pluto, dem sonnenfernsten Planeten, geschickt werden.
Bild, 07.10.1998
Zum Beispiel würde man sehr gerne eine Sonde zum sonnenfernsten Planeten Pluto schicken.
Süddeutsche Zeitung, 17.05.2001
Eine erste Bahnbestimmung ergab als sonnenfernste Distanz rund 500 Astronomische Einheiten.
o. A.: Das neue Panorama der Planeten. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Der erst 1978 entdeckte Mond Charon des sonnenfernsten Planeten Pluto konnte erstmals von einem amerikanischen Astronomiestudenten an der Universität von Austin in Texas photographiert werden.
o. A. [rm]: Pluto-Mond. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1985]
Zitationshilfe
„sonnenfern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/sonnenfern>, abgerufen am 21.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sonnenfarm
Sonnenfaden
Sonnenfackel
Sonneneruption
Sonnenenergie
Sonnenferne
Sonnenfinsternis
Sonnenfisch
Sonnenfleck
Sonnenflecken