stilsicher

Aussprache
Worttrennungstil-si-cher (computergeneriert)
WortzerlegungStil-sicher
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

mit sicherem Gefühl für Stil; eine große Sicherheit in Bezug auf Stil zeigend

Thesaurus

Synonymgruppe
geschmackssicher · stilbewusst · stilsicher

Typische Verbindungen
computergeneriert

Auftreten Debüt Geschmack Interpretation Regisseur Sänger beherrschen bemerkenswert bewegen ebenso eingerichtet elegant geschmackvoll inszenieren perfekt prägnant selbstbewußt sonst souverän stets virtuos äußerst

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›stilsicher‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er setzt uns stilsichere Bilder vor, mit allen cineastischen Mitteln.
Die Welt, 07.07.2005
Man metzelt in Polen jetzt also ebenso stilsicher wie anderswo auf der Welt.
Der Tagesspiegel, 10.06.1999
Wer da noch mitplündern will, muß schon als sehr stilsicherer Imitator auftreten.
Die Zeit, 14.11.1986, Nr. 47
Obgleich er absolut stilsicher singen konnte, zog er es dem Vernehmen nach vor, seine Hörer durch allerlei Vulgaritäten und Effekthascherei zu verblüffen.
Walker, Arthur Dennis: Braham. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1973], S. 4927
Er ist einer der vielseitigsten und stilsichersten Sänger der Nachkriegszeit, beherrscht sieben Sprachen und bietet auf der Opernbühne wie im Konzertsaal gleichermaßen stimmtechnisch ausgereifte Interpretationen.
Fath, Rolf: Personen - G. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 8097
Zitationshilfe
„stilsicher“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/stilsicher>, abgerufen am 20.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Stilschicht
Stilrichtung
stilrein
Stilprobe
Stilprinzip
Stilton
Stilübung
Stiluntersuchung
Stilus
stilvoll