stilvoll

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung stil-voll
Wortzerlegung  Stil -voll
eWDG

Bedeutung

einheitlich im Stil
Beispiel:
eine stilvoll eingerichtete Wohnung
geschmackvoll
Beispiel:
Er hätte die Rüpelhaftigkeit des Professors ... nicht so stilvoll refüsiert [ E. StraußFreund Hein321]

Thesaurus

Synonymgruppe
Assoziationen
Synonymgruppe
(seine) Worte mit Bedacht wählen · (seine) Worte wägen · (sich) gewählt (ausdrücken) · gesucht · mit ausgesuchten Worten · mit gewogenen Worten · stilvoll  ●  gehoben  Hauptform · (einen) hohen Ton anschlagen  geh. · bildungssprachlich  fachspr. · elaboriert (Ausdrucksweise)  fachspr., veraltend · im hohen Ton  geh.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›stilvoll‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›stilvoll‹.

Verwendungsbeispiele für ›stilvoll‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In ausgefallene Dinge verliebe ich mich nämlich viel zu schnell, aber trotzdem muß alles um mich herum stilvoll sein.
Bild, 07.12.2004
Und da gibt es viel stilvollere Arten, sich zu erregen.
Der Tagesspiegel, 22.11.2002
Sein Darsteller aber hat sich selbst zitiert, ironisch, stilvoll, in der schönsten Szene des Films.
Die Zeit, 17.06.1999, Nr. 25
Auf schwarzgedecktem Tische wird ihr elegant und stilvoll in Silber der letzte Tee serviert.
Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 26484
Überdies galt sie als eine der stilvollsten Liedersängerinnen ihrer Zeit.
Kühner, Hans: Schumann. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1965], S. 35910
Zitationshilfe
„stilvoll“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/stilvoll>, abgerufen am 15.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Stilus
Stiluntersuchung
Stilübung
Stilton
stilsicher
Stilwandel
Stilwechsel
stilwidrig
Stilwörterbuch
Stimm-Mittel