Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

stundenweise

Grammatik Adverb
Aussprache 
Worttrennung stun-den-wei-se
Wortzerlegung Stunde -weise
eWDG

Bedeutung

für eine oder mehrere Stunden
Beispiele:
sie arbeitet hier nur stundenweise
der Kranke durfte schon stundenweise aufstehen
etw. stundenweise vermieten, bezahlen

Typische Verbindungen zu ›stundenweise‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›stundenweise‹.

Verwendungsbeispiele für ›stundenweise‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wenn ihr nicht der stundenweisen Öffnung der Straße zustimmt, bleibt die Straße eben zu! [Süddeutsche Zeitung, 30.11.1995]
Die stundenweise Buchung war jetzt nur im Gespräch und ist noch keine konkrete Planung. [Süddeutsche Zeitung, 28.01.2003]
Sie boten ihr einen stundenweisen Schulbesuch an, der durch Einzelunterricht ergänzt werden sollte. [Süddeutsche Zeitung, 22.03.1997]
Als ich mittags gehe, überlasse ich, gewissermaßen zur Sühne, mein windgeschütztes Etablissement zwei heimatlosen mittelalterlichen Damen zur kostenlosen, stundenweisen Nutzung. [Die Zeit, 05.04.1996, Nr. 15]
Der Mann habe bei Hafturlauben und stundenweisen Ausgängen vor Kindern onaniert, sagte der Ermittlungsleiter. [Süddeutsche Zeitung, 04.12.2004]
Zitationshilfe
„stundenweise“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/stundenweise>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
stundenlang
stunden
stumpfwinklig
stumpfwinkelig
stumpfsinnig
stundenweit
stupend
stupfen
stupid
stupide