subatomar

Worttrennungsub-ato-mar
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Physik
a)
kleiner als ein Atom
b)
Elementarteilchen u. Atomkerne betreffend

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bereich Dimension Ebene Elementarteilchen Partikel Physik Teilchen atomar

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›subatomar‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dazu postulieren Theoretiker für jeden Bewohner des subatomaren Zoos einen schweren Partner, den allerdings noch niemand gesehen hat.
Süddeutsche Zeitung, 26.06.2001
Die Quantentheorie beschreibt viele Eigenschaften im atomaren und subatomaren Bereich.
Die Welt, 13.08.1999
Viele Physiker spähten danach in dem subatomaren Feuerwerk der riesigen Teilchenbeschleuniger, die das Wesen der Urkräfte und die Grundstruktur der Materie aufklären helfen sollen.
Der Spiegel, 10.05.1982
Aus dieser Ordnung wurde ersichtlich, daß eine Gruppe dieser subatomaren Teilchen mathematisch betrachtet unvollständig war.
Die Zeit, 16.11.1984, Nr. 47
Es entsteht eine völlig neue Art subatomarer, ungeheuer dichter Materie.
Bild, 19.07.1999
Zitationshilfe
„subatomar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/subatomar>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Subatlantikum
subarrendieren
Subarrendator
subarktisch
subaquatisch
Subboreal
Subbotnik
Subdiakon
Subdivision
Subdominante