systemorientiert

GrammatikAdjektiv
Worttrennungsys-tem-ori-en-tiert
WortzerlegungSystem-orientiert

Thesaurus

Synonymgruppe
systemgebunden · systemorientiert

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dementsprechend seien neue, systemorientierte Voraussetzungen für die Personalpolitik entworfen worden.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1983]
Und mit einer neuen Design-Methode dringen wir im Markt der systemorientierten Bauelemente weiter vor.
Süddeutsche Zeitung, 09.11.1998
Steuerverwaltung und Steuerwissenschaft sind sich dagegen einig, daß die Steuermisere nur durch eine systemorientierte Neugestaltung zu überwinden ist.
Süddeutsche Zeitung, 25.02.1994
Aus den abstrakten systemtheoretischen Voraussetzungen sind sehr unterschiedliche therapeutische Methoden entwickelt worden, was zu verschiedenen systemorientierten Schulen der Familientherapie geführt hat.
Weber, Gunthard u. Simon, Fritz B.: Systemische Therapie. In: Asanger, Roland u. Wenninger, Gerd (Hgg.) Handwörterbuch Psychologie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1980], S. 29039
Kurz vor der Gründung steht eine privatwirtschaftliche Gesellschaft für Entwicklung und Beschaffung, mit deren Hilfe Scharping projekt- und systemorientiertes Denken bei der Beschaffung fördern will.
Der Tagesspiegel, 02.05.2000
Zitationshilfe
„systemorientiert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/systemorientiert>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
systemoid
Systemneustart
systemnah
Systemmodell
Systemlösung
Systemprogramm
Systemrationalität
Systemreferenz
systemrelevant
Systemsoftware