talseitig

Worttrennungtal-sei-tig
WortzerlegungTal-seitig
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

an der Talseite (liegend), zur Talseite (gerichtet)

Typische Verbindungen zu ›talseitig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Führerstand

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›talseitig‹.

Verwendungsbeispiele für ›talseitig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die talseitige Vergangenheit befinde sich dagegen in Richtung von dessen Mündung.
Die Zeit, 06.05.2013 (online)
Die Anklage geht davon aus, dass der Brand von einem defekten Heizlüfter ausging, der nachträglich in den talseitigen Führerstand des Unglückszuges eingebaut worden war.
Süddeutsche Zeitung, 19.11.2003
Auslöser der Katastrophe war den Ermittlungen zufolge ein haushaltsüblicher Heizlüfter im talseitigen Führerstand des Zuges.
Der Tagesspiegel, 09.11.2001
Doch die Bewohner, vor allem in den direkt tangierten Orten Oberkassel und Dollendorf, seien allesamt gegen die vorgesehene, talseitige Linienführung gewesen.
konkret, 1984
Zitationshilfe
„talseitig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/talseitig>, abgerufen am 22.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Talseite
Talschluss
Talschlucht
Talschaft
Talrinne
Talsenke
Talsenkung
Talski
Talsohle
Talsperre