texttreu

GrammatikAdjektiv
Worttrennungtext-treu
WortzerlegungTexttreu

Verwendungsbeispiele für ›texttreu‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich plädiere überhaupt nicht für texttreues Theater, aber ich will, wenn dekonstruiert wird, den Preis der Zerstörung sehen auf der Bühne.
Die Zeit, 22.12.2008, Nr. 51
Während die Musiker nach wie vor texttreu brav die Partituren exekutieren, ist vielen Regisseuren offenbar nichts heilig.
Süddeutsche Zeitung, 16.04.2004
Die sonst texttreue Rednerin neigt außerdem zum starken Reduzieren von Wortendungen.
Barthel, Henner (Hg.), Politische Reden in der DDR, St. Ingbert: Röhrig 1998, S. 108
Da rutscht die überraschend traditionelle, texttreue Inszenierung in schlechtes Boulevardtheater ab.
Der Tagesspiegel, 26.03.2004
Das Publikum gierte nach virtuosen Sensationen und war Cavallis texttreue Musikdramatik leid.
Die Welt, 02.09.2004
Zitationshilfe
„texttreu“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/texttreu>, abgerufen am 10.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Texttheorie
Textteil
Texttafel
Textstück
Textstruktur
Texttreue
Texttyp
Textualität
textuell
Textur