Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

todunglücklich

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung tod-un-glück-lich
Wortzerlegung tod- unglücklich
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich sehr unglücklich

Thesaurus

Synonymgruppe
niedergeschmettert · todtraurig · todunglücklich · zu Tode betrübt  ●  keuzunglücklich  ugs.
Synonymgruppe
(hat / hatte) keine Chance · (hat / hatte) nicht die geringste Chance · am Abgrund · am absoluten Nullpunkt · am absoluten Tiefpunkt · ausweglos · für sich keine Zukunft sehend · hoffnungslos · in absoluter Verzweiflung · in völliger Verzweiflung · ohne (jede) Aussicht · ohne (jede) Hoffnung · ohne Ausweg · ohne die geringste Aussicht · ohne die geringste Chance · ohne die geringste Hoffnung · ohne jede Chance · todunglücklich · verzweifelt · zukunftslos  ●  am Boden  ugs. · am Ende  ugs.

Verwendungsbeispiele für ›todunglücklich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sein Zorn über Uta war längst verraucht, er war nun todunglücklich. [Noll, Dieter: Die Abenteuer des Werner Holt, Berlin: Aufbau-Verl. 1984 [1960], S. 94]
Sie wußte es selbst nicht, sie fühlte sich nur todunglücklich. [Reventlow, Franziska Gräfin zu: Ellen Olestjerne. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1903], S. 6087]
Wenn er es jetzt nicht wagte, würde er es niemals schaffen und auf ewig todunglücklich in unserer Dimension herumirren. [Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 169]
Sie können sich ihr vermeintliches Versagen nicht verzeihen, fühlen sich schuldig und sind todunglücklich. [Die Zeit, 18.03.2013, Nr. 11]
Ich war todunglücklich, dass ich als Halbjüdin nicht bleiben durfte. [Die Zeit, 02.07.2001, Nr. 27]
Zitationshilfe
„todunglücklich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/todungl%C3%BCcklich>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
todtraurig
todsterbenskrank
todsichere Sache
todsichere Bank
todsicher
todwund
toff
toi, toi, toi
tokenisieren
tokkieren