transplantieren

GrammatikVerb · transplantiert, transplantierte, hat transplantiert
Aussprache
Worttrennungtrans-plan-tie-ren
HerkunftLatein
Wortbildung mit ›transplantieren‹ als Letztglied: ↗nierentransplantiert
eWDG, 1976

Bedeutung

Medizin ein Organ, Gewebe aus einem Körper in einen anderen verpflanzen
Beispiele:
eine Niere, Haut transplantieren
transplantierte Organe
jmdm., einem Tier etw. transplantieren
Beispiel:
man nahm Versuche an Mäusen vor, denen man Krebszellen transplantiert hatte
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

transplantieren · Transplantation · Transplantat
transplantieren Vb. ‘verpflanzen’ (16. Jh.), in der Chirurgie ‘lebendes Gewebe, lebende Organe an eine andere Stelle desselben Organismus oder in einen anderen lebenden Organismus operativ einsetzen’ (Ende 19. Jh.); aus spätlat. trānsplantāre (trānsplantātum) ‘verpflanzen’ (s. ↗pflanzen). Dazu Transplantation f. (16. Jh.), Transplantat n. (20. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
transplantieren · ↗verpflanzen

Typische Verbindungen zu ›transplantieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›transplantieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›transplantieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man lässt sich ja nicht transplantieren, um dann sein Leben auf dem Sofa zu verbringen, sagte ich mir.
Bild, 08.05.2004
Wer aber soll überhaupt die Chance erhalten, transplantiert zu werden?
Süddeutsche Zeitung, 28.03.2000
Bereits in den sechziger Jahren hatten Wissenschaftler damit begonnen, Organe von Tieren zu transplantieren.
Die Welt, 15.03.2000
Der dortige Herzchirurg der Kinderabteilung, Leonard Bailey, erklärte, daß Jesse ein Herz transplantiert werden müsse.
Der Spiegel, 23.04.1990
Bereits beim ersten Siegeszug der Hormonforschung zwischen 1916 und 1921, wurden, wie Gunter Schmidt nachweist, Homosexuellen Hoden von Heterosexuellen transplantiert.
konkret, 1984
Zitationshilfe
„transplantieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/transplantieren>, abgerufen am 10.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Transplanteur
Transplantationszentrum
Transplantationsmedizin
Transplantationsgesetz
Transplantationschirurgie
Transponder
transponieren
Transponierung
Transport
transportabel