Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

transplantieren

Grammatik Verb · transplantiert, transplantierte, hat transplantiert
Aussprache 
Worttrennung trans-plan-tie-ren
Wortbildung  mit ›transplantieren‹ als Erstglied: Transplantation  ·  mit ›transplantieren‹ als Letztglied: nierentransplantiert
Herkunft aus trānsplantārespätlat ‘verpflanzen’
eWDG

Bedeutung

Medizin ein Organ, Gewebe aus einem Körper in einen anderen verpflanzen
Beispiele:
eine Niere, Haut transplantieren
transplantierte Organe
jmdm., einem Tier etw. transplantieren
Beispiel:
man nahm Versuche an Mäusen vor, denen man Krebszellen transplantiert hatte
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

transplantieren · Transplantation · Transplantat
transplantieren Vb. ‘verpflanzen’ (16. Jh.), in der Chirurgie ‘lebendes Gewebe, lebende Organe an eine andere Stelle desselben Organismus oder in einen anderen lebenden Organismus operativ einsetzen’ (Ende 19. Jh.); aus spätlat. trānsplantāre (trānsplantātum) ‘verpflanzen’ (s. pflanzen). Dazu Transplantation f. (16. Jh.), Transplantat n. (20. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
transplantieren · verpflanzen

Typische Verbindungen zu ›transplantieren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›transplantieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›transplantieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wer aber soll überhaupt die Chance erhalten, transplantiert zu werden? [Süddeutsche Zeitung, 28.03.2000]
Bereits in den sechziger Jahren hatten Wissenschaftler damit begonnen, Organe von Tieren zu transplantieren. [Die Welt, 15.03.2000]
Man lässt sich ja nicht transplantieren, um dann sein Leben auf dem Sofa zu verbringen, sagte ich mir. [Bild, 08.05.2004]
Bald könne sie an die Stelle der ursprünglichen Nase transplantiert werden. [Die Zeit, 27.09.2013 (online)]
Insgesamt 4175 Organe wurden im Jahr 2003 transplantiert, für 2004 liegen noch keine Daten vor. [Die Welt, 17.01.2005]
Zitationshilfe
„transplantieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/transplantieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
transpirieren
transparent
transpadanisch
transozeanisch
transobjektiv
transponieren
transportabel
transportfähig
transportierbar
transportieren