triebgesteuert

GrammatikAdjektiv
Worttrennungtrieb-ge-steu-ert (computergeneriert)
WortzerlegungTriebgesteuert

Thesaurus

Synonymgruppe
hormongesteuert · ↗hormongetrieben · ↗testosterongesteuert · triebgesteuert  ●  ↗triebhaft  Hauptform · schwanzfixiert  derb · ↗schwanzgesteuert  derb
Assoziationen
Psychologie
Synonymgruppe
nicht der eigenen Kontrolle unterliegend · nicht steuerbar · nicht willentlich beeinflussbar · ↗obsessiv · ohne Steuerungsmöglichkeit · triebgesteuert · ↗zwanghaft · zwangsgetrieben
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dabei wäre es sinnlos, die Täter als Bestien oder andere triebgesteuerte Monster zu betrachten.
Süddeutsche Zeitung, 12.11.2001
Zeitweise freilich benimmt sich der Mustertraber triebgesteuert und fährt auf das andere Geschlecht allzu stark ab.
Die Welt, 21.12.2004
Sowohl der Kampf um Raum (»Territorialtrieb«) als auch die Schaffung einer hierarchischen Ordnung (»Dominanztrieb«) werden als triebgesteuert und damit natürlich und human angesehen.
konkret, 1989
Hauptdarstellerin Wichmann war beim Schlußapplaus noch völlig gefangen in der Rolle der armen Rose, die von triebgesteuerten Männern gedemütigt wird.
Bild, 13.03.2006
Wenn Männer nur noch mit Viagra ihrer Rolle als triebgesteuerte Erbmaterialschleudern nachkommen können, ist es wirklich Zeit für die Wiederbelebung des männlichen Triebmythos.
Die Zeit, 27.05.1999, Nr. 22
Zitationshilfe
„triebgesteuert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/triebgesteuert>, abgerufen am 21.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Triebfeder
Triebfahrzeugführer
Triebfahrzeug
triebdämpfend
Triebbefriedigung
triebgestört
triebhaft
Triebhaftigkeit
Triebhandlung
Triebkontrolle