Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

tropfenweise

Grammatik Adverb
Aussprache 
Worttrennung trop-fen-wei-se
Wortzerlegung Tropfen -weise
eWDG

Bedeutung

in einzelnen Tropfen
Beispiel:
die Medizin tropfenweise einnehmen
umgangssprachlich, übertragen in kleinen Teilen, kleinen Mengen
Beispiel:
das eine und andere erfuhr er … nur tropfenweise [ Th. Mann11,90]

Thesaurus

Synonymgruppe
häppchenweise · in kleinen Häppchen · nicht alle(s) auf einmal  ●  (in) Salamitaktik  fig. · tropfenweise  auch figurativ · tröpfchenweise  auch figurativ · hier ein bisschen, da ein bisschen  ugs. · kleckerweise  ugs., negativ · scheibchenweise  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›tropfenweise‹ (berechnet)

erfolgend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›tropfenweise‹.

Verwendungsbeispiele für ›tropfenweise‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber jetzt fällt der Regen schneller, noch immer freilich tropfenweise. [Bobrowski, Johannes: Levins Mühle, Frankfurt a. M.: Fischer 1964, S. 154]
Allerdings ist das noch ein Frieden tropfenweise, jetzt muss jemand mal den Hahn aufdrehen. [Die Zeit, 16.02.2009, Nr. 07]
Es muß doch irgend etwas da sein, das tropfenweise anschwillt, das ganze Jahr hindurch. [Tucholsky, Kurt: Gefühle nach dem Kalender. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1919]]
Durch einen vorsichtigen Druck kann man alsdann die Flüssigkeit tropfenweise austreten lassen. [Körting, Georg Friedrich: Unterrichtsbuch für die weibliche freiwillige Krankenpflege, Berlin: Mittler 1913 [1907], S. 212]
Gedanken, die sonst so leicht überhört werden, lasse ich zu, lasse sie ein, tropfenweise, stundenlang. [Süddeutsche Zeitung, 17.03.2001]
Zitationshilfe
„tropfenweise“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/tropfenweise>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
tropfenförmig
tropfen
tropfbar
tropentauglich
tropenfähig
tropfnass
trophisch
trophogen
tropholytisch
trophotrop