turnusmäßig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung tur-nus-mä-ßig
Wortzerlegung Turnus -mäßig
eWDG

Bedeutung

in einem bestimmten Turnus (stattfindend)
Beispiele:
eine turnusmäßige Sitzung, Kontrolle
etw. findet turnusmäßig statt
wurde dem Gefreiten Jahnert wiederholt der turnusmäßige Urlaub verweigert [ BredelHeerstraßen502]

Thesaurus

Synonymgruppe
periodisch · regelmäßig · turnusmäßig · wiederholend · wiederkehrend · zyklisch
Oberbegriffe
Synonymgruppe
im Turnus · im Wechsel · mal ..., mal ... · turnusmäßig · umschichtig · wechselweise  ●  abwechselnd  Hauptform · alternierend  fachspr.
Assoziationen
  • (sich) phasenweise abschwächen(d) · mit Unterbrechungen · periodisch auftretend · schubweise auftretend · wechselnd · zeitweilig aussetzend  ●  intermittierend  fachspr.
  • (für jemanden) übernehmen · (jemanden) ablösen (bei) · weitermachen
  • (sich gegenseitig) ablösen (bei) · (sich gegenseitig) abwechseln (bei) · (sich) mit jemandem ablösen (bei) · (sich) mit jemandem abwechseln (bei) · im Turnus wechseln · rotieren

Typische Verbindungen zu ›turnusmäßig‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›turnusmäßig‹.

Verwendungsbeispiele für ›turnusmäßig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das andere ist der turnusmäßige Gang, und ich sehe das weit weniger dramatisch, als mir das zugetraut wird. [Die Welt, 27.12.2003]
Der turnusmäßige Verkauf von Kunst ist zu einer soliden Tradition geworden. [Die Welt, 12.02.2000]
Es gibt aber noch ein paar andere Probleme, und deshalb wird sich die Große Koalition wohl noch bis zur turnusmäßigen Wahl 2004 hinschleppen. [Der Tagesspiegel, 10.05.2001]
Hält die wackelnde Große Koalition bis zur turnusmäßigen Wahl 2004? [Der Tagesspiegel, 14.03.2001]
Und an der Sauberhaltung des Treppenhauses war sie ebenfalls turnusmäßig beteiligt. [Zimmermann, Theo: Der praktische Rechtsberater, Gütersloh: Bertelsmann [1968] [1957], S. 130]
Zitationshilfe
„turnusmäßig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/turnusm%C3%A4%C3%9Fig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
turnusgemäß
turnieren
turnerisch
turnen
turmhoch
turteln
tuscheln
tuschen
tuschieren
tussig