Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

um ein Haar

Grammatik Mehrwortausdruck · häufig als Adverbialbestimmung zu Verben im Konjunktiv
Aussprache 
Hauptbestandteil Haar
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

fast, beinahe
Beispiele:
Und 2008 kollabierte um ein Haar das gesamte globale Finanzsystem, diesmal als Folge einer Schuldenblase. [Die Welt, 31.07.2019]
Um ein Haar wäre [der britische Premierminister] Boris Johnson gleich bei seiner Ankunft von einem belgischen Polizisten festgenommen worden. [Die Welt, 01.07.2019]
Das kafkaeske Spektakel endete mit der Zwangsversetzung eines Beamten, an dem, so schien es, um ein Haar die Regierungskoalition der größten Industrienation Europas zerbrochen wäre. [Die Welt, 28.09.2018]
Irgendwann wäre ich um ein Haar direkt gegen eine Tanne gelaufen, die ich nicht bemerkt hätte, wären da nicht die stachligen Zweige gewesen, die mir ins Gesicht schlugen. [Christiansen, Mathias: Pille-Palle und die geklauten Kronjuwelen. Asslar, 2010.]
Der Laut kam so unerwartet, daß Warstein erschrocken zusammenfuhr und um ein Haar von der Couch gefallen wäre. [Hohlbein, Wolfgang: Das Druidentor, Stuttgart: Weitbrecht 1993, S. 31]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
annähernd · beinahe · fast · haarscharf · kaum · knapp · nahezu · so gut wie · soeben · soeben noch  ●  auf Kante genäht  ugs. · bald  ugs. · enge Kiste  ugs. · fünf vor zwölf  ugs. · gerade noch  ugs. · knappe Kiste  ugs. · kurz vor knapp  ugs. · um ein Haar  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
(das ist) gerade nochmal gutgegangen · das war (denkbar) knapp · es hätte nicht viel gefehlt, und (...)  ●  um Haaresbreite  fig. · um ein Haar  fig. · om a Muggaseggele  ugs., schwäbisch
Assoziationen
Synonymgruppe
(es) fehlte nicht viel (und) · (es) hätte nicht viel gefehlt (und) · beinahe · fast · nahe daran sein (zu) · nicht weit davon entfernt sein (zu) · um ein Haar
Assoziationen
  • annähernd · bald · beinahe · etwas weniger (als) · knapp · nicht ganz  ●  fast Hauptform · (so) an die (vor Zahlwörtern) ugs. · ein bisschen weniger (als) ugs. · nahezu geh. · so ziemlich ugs.
  • nicht auszudenken sein  ●  ich will nicht wissen, was (+ Konjunktiv ...) floskelhaft · man mag (es) sich (gar) nicht vorstellen variabel
Zitationshilfe
„um ein Haar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/um%20ein%20Haar>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
um die Wette
um die Häuser ziehen
um die Ecke denken
um die Ecke
um den heißen Brei herumreden
um ein paar Ecken verwandt
um eine Haaresbreite
um jeden Preis
um jmds. Hand anhalten
um kein Jota