umquartieren

GrammatikVerb · quartierte um, hat umquartiert
Worttrennungum-quar-tie-ren (computergeneriert)
Wortzerlegungum-quartieren
Wortbildung mit ›umquartieren‹ als Erstglied: ↗Umquartierung
eWDG, 1976

Bedeutung

jmdn. umquartierenjmdm. ein anderes Quartier geben, anweisen
Beispiele:
der Gast wurde in den Nebenbau des Hotels umquartiert
einen Kranken umquartieren (= umlegen)
Truppen, ein Bataillon umquartieren (= in ein anderes Quartier verlegen)
Man darf wohl von der neuen Behörde erwarten, daß sie diese Leute sofort umquartiert [M. W. SchulzStaub im Wind454]

Thesaurus

Synonymgruppe
(ein) anderes Zimmer geben (Hotel) · (eine) andere Wohnung geben · (einen) Wohnungswechsel veranlassen · in ein anderes Zimmer verlegen (Hotel) · umquartieren · ↗umsetzen
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bewohner Hotel Unterkunft quartieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›umquartieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Oder sie sind in neue, gerade eröffnete Hotels umquartiert worden.
Süddeutsche Zeitung, 14.12.1999
Linda hat das Nest umquartiert, als sie sah, dass es sonst vom Meer weggespült worden wäre.
Die Zeit, 16.05.2011, Nr. 20
Weil es nämlich eine ansteckende Krankheit ist, wurde ich umquartiert.
Krüss, James: Mein Urgroßvater und ich, Hamburg: Oetinger 1959, S. 7
Kaum hatte ich aber mein »Heim« rein, so wurde ich auf Anordnung des Arztes nach der Westseite umquartiert.
Bebel, August: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1910], S. 3979
Es ist möglich, daß ich mit meiner Gruppe nach Freisen umquartiert werde.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 02.01.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Zitationshilfe
„umquartieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/umquartieren>, abgerufen am 20.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
umpusten
umpurzeln
Umprogrammierung
umprogrammieren
umpressen
Umquartierung
umrahmen
Umrahmung
umranden
umrändern