umspritzen

GrammatikVerb
Worttrennungum-sprit-zen
Wortzerlegungum-spritzen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

neu, in einer anderen Farbe spritzen

Typische Verbindungen
computergeneriert

spritzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›umspritzen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und weil er Autos lackieren konnte, hat er seinen ersten eigenen Wagen gleich nach dem Kauf umgespritzt.
Der Tagesspiegel, 18.01.2001
Kritiker bemängeln, dass die Züge teilweise einfach umgespritzt und als IC etikettiert wurden.
Süddeutsche Zeitung, 14.12.2002
Da wurde die Arbeit eingestellt und die ganze Dekoration umgespritzt.
konkret, 1985
Das Paar fand den Caravan, obwohl er bereits umgespritzt war und ein neues Nummernschild hatte.
Bild, 14.09.2005
Die Maschinen werden von Germania-Piloten geflogen und in Air-Berlin-Farben umgespritzt.
Die Welt, 27.02.2004
Zitationshilfe
„umspritzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/umspritzen>, abgerufen am 16.10.2018.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
umspringen
umspinnen
umspielen
umspeichern
Umspannwerk
umsprühen
Umsprung
umspulen
umspuren
Umstand