unaufschiebbar

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungun-auf-schieb-bar
Wortzerlegungun-aufschiebbar
eWDG, 1976

Bedeutung

Beispiel:
der Besuch, Gang, diese Reise war unaufschiebbar (= ließ sich nicht aufschieben)

Thesaurus

Synonymgruppe
akut · ↗drastisch · ↗dringend · ↗heftig · ↗resolut · unaufschiebbar · unvermittelt auftretend · ↗vehement  ●  ↗urgent  veraltet
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Angelegenheit Antrag Aufgabe Behandlung Maßnahme Notwendigkeit Operation Reform Reparatur Termin Verpflichtung angeblich dringend dringlich geworden notwendig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›unaufschiebbar‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch heute noch ringt er vor jedem unaufschiebbaren Gang zum Amt oft tagelang mit sich.
Die Zeit, 29.07.1988, Nr. 31
Der Zeitpunkt rücke immer näher, wo eine grundsätzliche Lösung dieses Problems unaufschiebbar werde.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1938]
Leider mußte er aber gerade an jenem Abend unaufschiebbar verreisen und meine bereits getroffenen Abmachungen verhinderten mich, seine Rückkehr zu erwarten.
Ostwald, Wilhelm: Lebenslinien. Eine Selbstbiographie, 3 Teile. In: Simons, Oliver (Hg.), Deutsche Autobiographien 1690 - 1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1927], S. 39464
Mir ist es plötzlich unaufschiebbar vorgekommen, endlich die japanischen Friedensblumen aus den Töpfen, in denen ich sie überwintern ließ, aufs Beet auszupflanzen.
Wolf, Christa: Störfall: Berlin u. Weimar: Aufbau-Verlag 1987, S. 68
Es war die Formel, in solchen Fällen, für unaufschiebbare Mitteilungen der Direktion an ihren Chef.
Borchardt, Rudolf: Vereinigung durch den Feind hindurch, Frankfurt a. M.: Ullstein 1982 [1937], S. 78
Zitationshilfe
„unaufschiebbar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/unaufschiebbar>, abgerufen am 21.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Unaufrichtigkeit
unaufrichtig
Unaufmerksamkeit
unaufmerksam
unauflöslich
unausbleiblich
unausdehnbar
unausdenkbar
unausdrückbar
unausführbar