Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

unduldsam

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung un-duld-sam
Wortzerlegung un- duldsam
Wortbildung  mit ›unduldsam‹ als Erstglied: Unduldsamkeit
eWDG

Bedeutung

eine andere Denkweise oder Handlungsweise nicht gelten lassend, intolerant
Beispiele:
ein unduldsamer Mensch
jmd. ist unduldsam und rechthaberisch
sich gegenüber Andersdenkenden unduldsam verhalten
unnachsichtig
Beispiel:
unduldsam gegenüber dem Schlendrian sein

Thesaurus

Synonymgruppe
unduldsam · ungehalten (über)
Synonymgruppe
(ein) sturer Bock (sein) · bockbeinig · bockig · dickköpfig · dickschädelig · stur wie ein Bock · stur wie ein Esel · trotzig · unfügsam · widerborstig · widersetzlich · widerspenstig  ●  störrisch  Hauptform · unduldsam  geh.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›unduldsam‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Gerade weil Symbole in der kollektiven Imagination eine bedeutende Kraft entfalten, sollte man in solchen Fragen unduldsam sein. [Die Welt, 07.10.2003]
So ist sie künstlerisch immer unduldsamer geworden und schließlich vereinsamt. [Die Welt, 18.04.2006]
Bequem, unduldsam, wohlstandsverwöhnt seien die Zehntausenden, die nun schon seit Monaten auf die Straße gehen, sinnierte der Minister. [Die Zeit, 04.10.2010, Nr. 40]
Ein aggressiver und unduldsamer Ton ist kein guter Ton, er mindert nicht die Spannung, sondern verschärft sie nur. [Smolka, Karl: Gutes Benehmen von A - Z. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1957], S. 28180]
Diese unduldsamen Kritiker übersehen den fortschreitenden Prozeß einer Entwicklung, die zunächst noch Kampf um Reformen war, doch mehr und mehr revolutionären Charakter annahm. [Die Zeit, 18.07.1969, Nr. 29]
Zitationshilfe
„unduldsam“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/unduldsam>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
undulatorisch
undramatisch
undogmatisch
undiszipliniert
undiskutabel
undulieren
undumm
undurchdringbar
undurchdringlich
undurchführbar