ungerechnet

GrammatikAdjektiv · nicht attributiv
Worttrennungun-ge-rech-net (computergeneriert)
eWDG, 1976

Bedeutung

nicht mit berechnet
Beispiele:
die Kosten sind, bleiben hierbei ungerechnet
alle anderen Ausgaben ungerechnet, haben wir 200 Euro bezahlt
[ein] Stall für sechs Pferde und zwölf Kühe, die Schweine und Hühner ungerechnet [WaggerlJahr98]
Im Testament war er nicht bedacht worden, ungerechnet die hundert Taler für einen besonderen Dienst [JahnnNiederschrift2,32]
im Übergang zur Präposition, mit Gen.
Beispiel:
ungerechnet aller sonstigen Ausgaben

Thesaurus

Synonymgruppe
abgerechnet · ↗abgezogen · ↗abzüglich · ↗ausgenommen · ↗außer · ↗minus · nicht gerechnet · ↗ohne · ungerechnet · unter Abzug von · ↗weniger  ●  abzgl.  Abkürzung
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Umsatz soll wie schon 1999 um 700 Prozent steigen und dürfte dann bei ungerechnet 70 Millionen DM liegen.
Süddeutsche Zeitung, 15.02.2000
Es geht dabei unter anderem um die Beseitigung der sogenannten "Hausgerichtsbarkeiten", eine Bezeichnung, die allerdings von Gegnern eines Rechtspflegeministeriums als diskriminierend und ungerechnet abgelehnt wird.
o. A. [jr., M. M.]: Rechtspflegeministerium. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1978]
Der Eintrittspreis von ungerechnet rund 1500 Mark pro Sitzplatz mutet wie ein Geschenk an.
Süddeutsche Zeitung, 10.12.1996
Der Außenhandel im ersten Vierteljahr 1934 in den wichtigsten Staaten stellte sich ungerechnet zur Parität in Mill.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1934]
Bis 1950 mußten fast 2 Mill. O. ihre Heimat verlassen, die Toten und Vermißten ungerechnet.
Maschke, E.: Ostpreußen. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 14377
Zitationshilfe
„ungerechnet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ungerechnet>, abgerufen am 18.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
ungeraten
ungerade
ungeputzt
ungeprüft
ungeplättet
ungerecht
ungerechterweise
ungerechtfertigt
Ungerechtigkeit
ungeregelt