vereinsintern

GrammatikAdjektiv
Worttrennungver-eins-in-tern
WortzerlegungVerein-intern

Typische Verbindungen
computergeneriert

Angelegenheit Geldstrafe Konsequenz Kritiker Opposition Querele Querelen Rekord Rekordablöse Rekordablösesumme Rekordstrafe Rekordsumme Sperre Strafe Torjägerliste Torschützenliste gesperrt sperren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vereinsintern‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bereits in den ersten Tagen nach seiner Wahl mußte er sich mit vereinsinternen Problemen beschäftigen.
Die Welt, 22.11.2004
Doch das wird wohl nicht gelingen, die vereinsinternen Gräben scheinen unüberbrückbar.
Süddeutsche Zeitung, 12.01.1995
Oststeinbek sperrte den Täter vereinsintern schon vorab für 6 Monate.
Bild, 11.09.2000
Vielleicht will er, falls die vereinsinternen Querelen nicht ordentlich beseitigt werden, selber nicht mehr bleiben.
Die Zeit, 25.01.1982, Nr. 04
Dazu allerdings müsste ein vereinsinterner Grabenkampf entschieden werden, der die Führung des Vereins über Monate blockiert hat.
Der Tagesspiegel, 18.12.2002
Zitationshilfe
„vereinsintern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vereinsintern>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vereinsheim
Vereinshaus
Vereinsgruppe
Vereinsgründung
Vereinsgesetz
Vereinsjahr
Vereinskamerad
Vereinskasse
Vereinskollege
Vereinskosten