verlausen

GrammatikVerb · verlaust, verlauste, ist/hat verlaust
Aussprache
Worttrennungver-lau-sen
eWDG, 1977

Bedeutungen

1.
von Läusen befallen werden
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’
Beispiele:
die Balkonblumen verlausen immer mehr
jmd. ist verlaust
Grammatik: meist im Part. Prät.
Beispiele:
verlaustes Haar
eine verwanzte und verlauste Baracke
verlauste Pflanzen
2.
etw., jmdn. verlausenauf etw., jmdn. Läuse übertragen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiel:
Da ich jedoch wieder Jucken verspüre, ging ich nicht hin, um den Leuten die Betten nicht zu verlausen [Kisch1,404]

Typische Verbindungen zu ›verlausen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

verdrecken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›verlausen‹.

Verwendungsbeispiele für ›verlausen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie verdreckt und verlaust wir alle aussehen und wie mir dieses Leben zur Qual geworden ist.
Brief von Alois Scheuer an Friedchen Scheuer vom 30.11.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0079
Der aber gibt die Blutsprobe längst nicht so prompt und ist - beschämenderweise - überhaupt nicht verlaust!
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 02.03.1926
Infolge der erzwungenen Unreinlichkeit sind alle verlaust und es herrscht Krätze.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 12.03.1919
Und nun verlausten wir wieder von den Wachen aus das frische Stroh in den Baracken.
Renn, Ludwig [d. i. Vieth v. Golßenau, Arnold Friedrich]: Krieg - Nachkrieg, Berlin: Aufbau-Verl. 1951 [1930], S. 913
Der Boden bestand aus Zement, die Strohsäcke, die zum Schlafen dienten, waren verwanzt und verlaust.
o. A.: Einhundertsechzigster Tag. Freitag, 21. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11110
Zitationshilfe
„verlausen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/verlausen>, abgerufen am 29.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verlaufsmuster
Verlaufskurve
Verlaufskontrolle
Verlaufsform
Verlaufmittel
verlaust
verlautbar
verlautbaren
Verlautbarung
verlauten